Musikunterricht am MCG

Musikunterricht in der Mittelstufe

Der reguläre Musikunterricht umfasst in der Sekundarstufe I zwei Wochenstunden in der Klassenstufe 7 und epochalen Unterricht in den Klassenstufen 8-10 (Klasse 8: drei Wochenstunden halbjährlich im Wechsel mit Kunst, Klasse 9 und 10: zwei Wochenstunden im Wechsel mit Kunst).
Zusätzlich kann der Musikunterricht ab der 8. Klasse vertieft werden:
- in Klasse 8 durch die Wahl eines dreistündigen Musik-Wahlpflichtkurses
- in Klasse 9 durch die Wahl des zweistündigen Kreativkurses (fächerübergreifend mit dem Fach Kunst)
- in Klasse 10 durch den zweistündigen Vorkurs Musik

 

Musikunterricht in der Oberstufe

Für SchülerInnen der Oberstufe gibt es dreistündige Grundkurse sowie den zusätzlich wählbaren dreistündigen Musik-Ensemblekurs, in dem das aktive Musizieren in den AGs als ergänzende Leistung ins Abitur eingebracht werden kann.
Aufgrund der steigenden Nachfrage wird seit dem Schuljahr 2019/20 auch ein Musik-Leistungskurs angeboten.
Im Abitur haben unsere Schüler*nnen die Möglichkeit, Musik auch als drittes oder viertes Prüfungsfach einzubringen. Eine Präsentationsprüfung im Fach Musik im Rahmen der 5. Prüfungskomponente ist ebenfalls möglich.

 

Musikunterricht im Lockdown 2021

 

Unterrichtsprojekt: Musizieren mit Kücheninstrumenten

In der Klasse 7a und 7b erarbeiteten die Schüler*innen gemeinsam mit Frau Petersen online eine rhythmische Begleitung zum Song „Hoch“ des Popmusikers Tim Bendzko. Küchenutensilien, die in jedem Haushalt vorhanden sind,wurden dann als „Schlagzeugersatz“ von uns genutzt. Entstanden sind Videos, in denen die Schüler*innen die gemeinsam erarbeiteten Parts UND auch einen eigenen komponierten Teil in der Strophe zwei des Songs zuhause aufgenommen haben. So ergab sich die Möglichkeit, trotz des Distanzunterrichts, gemeinsam aktiv Musik zu machen und ergebnisorientierte Produkte zu erstellen.

Viel Spaß beim Schauen des Beispielvideos!


 

 

Podcast-Projekt im Wechselunterricht

Weil die Schüler*innen während des Wechselunterrichts nur aller zwei Wochen in der Schule waren, erarbeitete die Klasse 8C im Musikunterricht von Frau Seger in kleinen Gruppen einen Audiopodcast zu einem Musical ihrer Wahl. Dabei sollten sie zum einen den Inhalt und die Entstehung des Musicals erklären, aber auch ein Musikbeispiel in seiner musikalischen Gestaltung genauer beschreiben und sagen, ob und wem sie das Musical empfehlen können.
Wichtig war außerdem einen Podcast zu gestalten, der die Zuhörenden dran bleiben lässt.
Hört mal rein, wenn Daria und Sarah euch das Musical "Notre Dame de Paris" vorstellen:

Podcast (gekürzt): Das Musical "Notre Dame de Paris"

 

Musizieren während Corona

 

Einblick in die Musikpraxis des Grundkurses Musik 1. Semester:

Eine Durchlaufprobe des achtstimmigen Arrangements von "Indifferencia" von Kurt Klose (Arr.: U. Kany)

 

Zurück zum Fachbereich Musik
nach oben