AG Schülerzeitung MarieCurier

Die Schülerzeitung MarieCurier gibt es unter diesem Namen seit dem Schuljahr 2012/13, damals ins Leben gerufen von Frau Sander. Eine ganze Gruppe von recherchierenden und schreibenden Schülerreportern/innen und –redakteuren/innen betreut die verschiedenen Ausgaben.

Mariecurier2

Unsere Zeitung erscheint zurzeit zweimal im Schuljahr. Es gibt für jede Ausgabe ein Schwerpunktthema, mit dem wir uns besonders beschäftigen, daneben aber auch viele Berichte über Aktuelles aus dem Schulleben und feste Rubriken wie Lehrerinterviews, DIY, Film- und Buchrezensionen und die beliebte „Dr. Winter“-Beratungsseite.

Unsere kommende Ausgabe (Juni 2015) wird unter dem Schwerpunktthema „Feminismus und Toleranz“ stehen, außerdem wird es interessante Artikel über Schulereignisse geben wie z. B. über die Willkommensklasse, die das MCG neuerdings beherbergt.

Momentan arbeiten fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen acht bis zwölf mit, Chefredakteurin und –redakteur sind Anna aus der 10a und Merthan (Q2).

Neben der thematischen Planung und dem eigentlichen Recherchieren, Interviewen und Schreiben übernehmen die Mitglieder auch den Verkauf und die Werbung für die Zeitung, also zum Beispiel an Festen oder dem Tag der offenen Tür.

Die Redaktionsmitglieder tagen mittwochs in der 7./8. Stunde in Raum 209.

Neue Mitglieder sind willkommen!