Pädagogische Reihe

Die Pädagogische Reihe ist ein Angebot des Marie-Curie-Gymnasiums, das sich an interessierte Eltern aller Jahrgangsstufen richtet.  Unsere Elternabende verstehen sich als Angebot, über Themen rund um Erziehung und Entwicklung zu informieren, aber auch Gelegenheit zu geben, darüber in einen Austausch zu kommen. Dazu laden wir regelmäßig professionelle Referent_innen ein, aber auch die Lehrkräfte unserer Schule sind herzlich eingeladen, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass es für den schulischen Lernerfolg wichtig ist, dass Elternhaus und Schule am besten gemeinsam ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag erfüllen können. Gerne helfen wir bei allen Fragen rund um Erziehung und Entwicklung Ihrer jungen und heranwachsenden Kinder.

 

 

 

Pädagogische Reihe I

Vermeidung von Kindeswohlgefährdung

Mittwoch, 22.11.2023 18.30 Uhr in Raum 300

 

 

Liebe Eltern,  

mit der letzten Schulgesetzänderung im Jahr 2021 hat das Land Berlin wichtige rechtliche Grundlagen zur Stärkung des Institutionellen Kinderschutzes geschaffen. Im Zuge dessen wurden alle Berliner Schulen verpflichtet, ein Schutzkonzept zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdung zu erarbeiten.  Sexueller Missbrauch, Gewalt und Mobbing sollen hierbei besonders in den Blick genommen werden.  

Seit einiger Zeit macht sich auch das Marie-Curie-Gymnasium auf den Weg zur Erarbeitung eines passgenauen Schutzkonzeptes für die Schule. Ein wichtiger Meilenstein hierbei ist u.a. der Einbezug der Eltern der Schüler*innen des MCGs.  

Im Rahmen der pädagogischen Reihe, die jedes Jahr Einblicke und Austausch über aktuelle pädagogische Themen für Eltern bereitstellt, möchten wir dieses Schuljahr mit einer Veranstaltung von Wildwasser & Berliner Jungs beginnen. Inhalte sind die Bedeutung und Grundlagen eines Schutzkonzeptes, Input zum Thema sexualisierter Gewalt, 

Möglichkeiten der Partizipation für Eltern und Schüler*innen und Prävention als Haltung. Die Veranstaltung bietet auch Raum für die Beantwortung von offenen Fragen. 

Die Veranstaltung findet am 22.11.2023 um 18:30 Uhr in R300 am MCG statt und ist für sie kostenlos. 

Wir freuen uns sehr über ihre Teilnahme und einen regen Austausch. 

Wir möchten Sie um eine kurze Rückmeldung an bitten. Die Anmeldung ist nicht verbindlich und auch keine Voraussetzung zur Teilnahme, sondern dient uns lediglich zur Abschätzung der Teilnehmerzahlen. 

Vielen Dank und 

herzliche Grüße

Antonia Bengsch, Schulsozialarbeit
für das Team Kinderschutzkonzept
und Silke Plesser
Koordination Pädagogische Reihe

 

 

 

Erster Termin 2023:  

STRESS IM NETZ – VOM HARMLOSEN STREIT BIS CYBERMOBBING

Neuer Termin: Mittwoch, den 15 Februar 2023 um 19 Uhr in Raum 300

Der Termin am Mittwoch, den 25 Januar 2023 muss krankheitsbedingt leider entfallen !!!

Streiten, lästern, beleidigen, ausgrenzen - im Zeitalter digitaler Medien werden Konflikte nicht nur in der Schule und auf dem Schulweg ausgetragen, sondern setzen sich meistens im Internet fort – also in Sozialen Netzwerken, per E-Mail oder auf selbst erstellten Websites. Die Hemmschwelle ist bei den Betreibern durch die digitale Verbreitung deutlich verringert, die Wirkung auf die Betroffenen dagegen umso stärker. Beleidigungen, denen man auch zu Hause nicht entkommt, öffentliche Bloßstellungen im World Wide Web – Die Folgen können gravierend sein. Der Elternabend möchte für das Thema Mobbing und Cybermobbing sensibilisieren. Referent Philipp Behar-Kremer vom Verein Cybermobbing Prävention e.V. zeigt an diesem Abend, was Cybermobbing eigentlich ist und wie Eltern erste Anzeichen für digitale Konflikte bei ihren Kindern erkennen können. Gemeinsam werden Maßnahmen entwickelt, um Kinder und Jugendliche bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen und Mobbing und Cybermobbing effektiv zu begegnen.

 

Der Elternabend richtet sich an die Eltern von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen.

 

Bitte melden Sie sich unter an, damit wir abschätzen können, ob wir ggf. in einen größeren Raum ausweichen müssen. 

 

Herzliche Grüße

Kevin Jan und Silke Plesser

 

 

 

Zweiter Termin 2023 

Pubertät - Schulstress und Familienkonflikte in einer besonderen Lebensphase

Dienstag, den 21. März 2023 um 19 Uhr im Raum 300

 

„Sie erzählt mir gar nichts mehr von der Schule.“ „Wir kommen kaum noch an ihn heran, ganz gleich, was wir machen.“ „Die Noten sind plötzlich so abgesackt.“ „Heute so, morgen so – ich weiß gar nicht mehr, wo ich dran bin.“ Solche oder so ähnliche Sätze haben Sie im Zusammenhang mit Ihrem Kind im Pubertätsalter vielleicht auch schon gedacht oder ausgesprochen.

An diesem Themenabend mit der Referentin Corinna Simpson soll es darum gehen, dass Pubertät keine Rebellion ist, sondern ein notwendiger Lebensabschnitt der Jugendlichen, um die Werte, die sie von uns Eltern 12 bis 13 Jahre vermittelt bekamen, zu überprüfen und in das eigene Leben einzubinden oder rauszuwerfen. Es ist eine natürliche und notwendige Entwicklung, die ein Kind durchlaufen muss, um erwachsen zu werden.

Mit Informationen darüber, was im Gehirn in dieser Zeit passiert und welche Rolle eine persönliche Sprache, persönliche Grenzen und Gleichwürdigkeit spielen, soll gezeigt werden, dass es gelingen kann, diese 4 bis 6 Jahre nicht irgendwie zu „überleben“, sondern als fruchtbaren, konstruktiven Teil des Lebens aller Familienmitglieder und der Entwicklung der Familie als Einheit zu gestalten.

Der Elternabend richtet sich an die Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Auch Lehrkräfte sind herzlich willkommen.

 

Wir bitten um Anmeldung unter .

 

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und einen regen Austausch.


Herzliche Grüße

Kevin Jan und Silke Plesser

 

 

nach oben