Aktivitäten des Fördervereins

Liebe Fördervereinsmitglieder und Interessierte!

 

Nachfolgend möchsten wir sie an dieser Stelle über die Aktivitäten des Fördervereins unterrichten, damit alle fleissigen Spender sehen, was mit ihren Spenden bereits umgesetzt werden konnte und somit zusätzliche Transparenz geschaffen werden kann.

Viel Spaß bei der Lektüre,

 

Ihr Fördervereinsvorstand

 

P.S.: Diese Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau. Daher sind sowohl Inhalt als auch Form noch nicht final. Wir bitten um Verständnis.

 

 

Turnierschachbretter für die Schach-AG

Herr Fricke, der die Schach-AG betreut schrieb:

"Mit Hilfe des Fördervereins konnte die Schach AG endlich das dringend benötigte Equipment anschaffen, um allen Teilnehmern eine tolle Erfahrung und den bestmöglichen Fortschritt beim Schachspielen zu ermöglichen.
Dazu wurden 4 neue Turnierschachbretter samt Figuren sowie 2 moderne digitale Schachuhren gekauft. Vorher konnten teilweise nicht alle Schüler und Schülerinnen gleichzeitig spielen. Zudem kamen defekte bzw. unvollständige Figuren zum Einsatz. Mit der neuen Ausstattung macht das Schachspielen gleich doppelt Spaß.

Wir danken dem Förderverein von ganzem Herzen!"

 

FV-Förderung Schach-AG

 

 

WLAN am Marie-Curie-Gymnasium

Auch bei diesem Projekt konnten wir Herrn Fricke unterstützen und bedanken uns an diese Stelle für die immer wieder engagierte Zusammenarbeit mit ihm.

Nachfolgend erläutert Herr Frick das Projekt:

 

"Die Ausstattung der Schulen mit moderner, flexibler und trotzdem belastbarer IT schreitet leider nur langsam voran. Trotzdem ist es uns gelungen mit Hilfe unseres Fördervereins den Grundstein für ein modernes WLAN am Marie-Curie-Gymnasium zu legen. Im September unterstütze der Förderverein die Aktion mit der Anschaffung von 5 WLAN Zugangsstationen, die nun im Gebäude verteilt ihren Dienst tun. Damit sind die mobilen Geräte der Schule flexibler und schneller für den Unterricht einsetzbar. Zudem können die Lehrerinnen und Lehrer auch ihre eigenen tragbaren Geräte wie Laptops, Smartphones oder Tablets unkompliziert und jederzeit für den Unterricht verwenden und so dessen Qualität steigern. Mit Hilfe des Fördervereins konnten wir dem Ziel die Schule komplett mit WLAN auszustatten einen großen Schritt näher kommen."

WLAN-Access-Points Einzelner Access-Point

Weitere Aktivitäten des Fördervereins:

  • Der FB Ethik wurde finanziell unterstützt, um verschiedene Unterrichtsmaterialien zu beschaffen.
  • Für die Computerfachräume konnte ein neuer Drucker und ein Beamer angeschafft werden.
  • Das Geld aus dem Wildnislauf wurde verwendet, um die neue Bepflanzung vor der Schule durchzuführen (Herzlichen Dank an Frau Grellert und die fleißigen Helfer!).
  • Die Aktivitäten zum UNESCO-Projekttag werden unterstützt, damit die Kosten für die Schülerinnen und Schüler sich minimieren.
nach oben