Gesundheitstag 2019 - mit Workshops zum gesunden Leben

 

Beim Gesundheitstag, am Mittwoch, den 06.11.2019, haben Oberstufenschüler des Sport Theorie Grundkurses (Q III) unterschiedlichste Themen eines gesunden Alltags den Schülern der 8. Klasse näher gebracht.
Dabei wurde ihnen folgende Themen vorgestellt: Hilfreiche Tipps für den Alltag, Hip-Hop Aerobic, Fitness im Alltag, Cross Fit, Fitness für den Rücken und gesunde Ernährung und als Präventionsarbeit Themen wie Methoden zur Stressbewältigung, Alkohol und Rauchsucht. Die SchülerInnen aller Klassen der 8. Jahrgangsstufe wurden in 8 Gruppen aufgeteilt und jeder Gruppe wurde innerhalb von 30 Minuten ein Thema vorgestellt. Dabei wurde sowohl praktisch als auch theorietisch mit den Schülern zusammen gearbeitet. Anschließend rotierten die 8 Schülergruppen zu einem anderen Thema. Nach sechs weiteren Rotationen wurde jeder Gruppe jedes Thema auch durch interessierte Fragen der Schülern/innen und offenen Antworten der Präsentierenden soweit nähergebracht, dass die 8.Klässler/innen etwas Hilfreiches für ihren Alltag aus dem Tag generieren konnten.
Innerhalb der folgenden Woche hat der Grundkurs den Gesundheitstag im Plenum ausgewertet und eigene Trainingspläne mit Übungen erstellt.
Auf den Tag genau, zwei Wochen nach dem Gesundheitstag, hat der Sport Theorie Grundkurs (Q III) einige der vorgestellten Trainingstipps, welche beim Erstellen der Trainingspläne beachtet wurden, selbst bei einer Exklusion in ein Fitness Studio umgesetzt und angewandt.
Zusammenfassend lässt sich aus dem Tag schließen, dass durch viel Arbeit motivierter Oberstufenschüler und Lehrer, die Schüler der 8. Klassen viele hilfreiche Ansätze für ihren eigenen Alltag mitnehmen.

 

Text: David Lenz

    nach oben