Die Olympischen Sportspiele

 

Marie macht Sport – Premiere unseres ersten Schulturniers für die SEK I

 

Am Mittwoch, den 15.09.2021 fand ein Sportfest auf dem Sportplatz im Volkspark Wilmersdorf statt. Es wurde von dem Grundkurs Sporttheorie unter der Leitung von Frau Pour Kashani organisiert. Die Teilnahme erfolgte von den Jahrgängen 7-10. Dabei waren die Sportarten Fußball, Frisbee und Völkerball vertreten. Doch wozu eigentlich? Das Sportevent sollte einerseits den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl in den einzelnen Klassen hervorrufen. Außerdem litt der Praxisanteil des Sportunterrichts durch die Maßnahmen der Corona Pandemie enorm und sorgte für viele Einschränkungen im Sporttreiben, vor allem im Bereich von Turnieren und Wettkämpfen innerhalb der Jahrgänge. Um die Freude an Wettkämpfen zurückzubringen kam die Idee eines Sportevents an der frischen Luft auf: Teamsport und dennoch genügend Abstand.

Um den Schülern*innen den größtmöglichen Spaß an den Turnieren zu bieten orientierten sich die ausgewählten Sportarten an ihren Interessen und Vorschlägen - Die Schüler*innen selbst konnten also wählen. Die Spielregeln der einzelnen Sportarten wurden jedoch etwas modifiziert. Durch angepasste Spielregeln sollten die Turniere so fair wie nur möglich ablaufen und für Chancengleichheit sorgen. Die einzelnen Klassen eines Jahrgangs traten also gegeneinander an. Jede Klasse repräsentierte ein von ihnen und der Klassenleitung bestimmtes Land. Hierbei wurde weitgehend versucht die Sportkleidung der Klassen einheitlich an die Flagge des Landes anzupassen. Manche Klassen brachten sogar ihre eigene Flagge mit. Außerdem liefen bei der Siegerehrung die jeweilige Nationalhymne der Siegerklasse.

 

Das Sportevent begann mit der Begrüßung des Jahrgangs durch unser Moderatoren-Team Carlos und Matti (Sporttheorie Kurs). Die Schüler*innen wurden dann zu dem jeweiligen Ort auf dem Sportplatz geschickt, auf dem die Turniere ihrer ausgewählten Sportart stattfanden.

 

Und hier die Turnierplatzierungen:

 

  • 7. Klassen

1.Platz: 7d (Argentinien), 2. Platz 7b (Japan), 3. Platz 7c (Marokko), 4. Platz 7a (Frankreich)

 

  • 8. Klassen

1. Platz: 8a (Deutschland), 2. Platz (Japan), 3. Platz: 8c (Ghana), 4. Platz: 8d (Mexiko)

 

  • 9. Klassen

1. Platz 9a (Kroatien), 2. Platz: 9d (Uruguay), 3. Platz: 9c (Marokko), 4. Platz: 9a (Fidschi)

 

  • 10. Klassen

1. Plätze: 10a (Island), 10b (Vietnam), 2. Platz: 10d (Brasilien), 3. Platz: 10c (Südafrika)

 

Nach dem Sportfest wurde eine anonyme Online-Umfrage für die Teilnehmer bereitgestellt, um Meinungen und Verbesserungsvorschläge der Schüler selbst einzuholen.

Das Feedback erweist sich als positiv mit über 80%, die sich in den folgenden Jahren erneut die Olympischen Sportspiele am Marie-Curie-Gymnasium wünschen.

 

Text von Maya-Bell Yasrji-Kassab

Link zum SchülerfeedbackLink zum Lehrerfeedback
    nach oben