Les collèges de Français

 

Bonjour, ça va? - Französisch am MCG

Une baguette? Un pain au chocolat? Du fromage?

Oder doch lieber Stromae und ZAZ?

 

Ganz bestimmt sind euch einige dieser Begriffe schon bekannt! Denn eines ist sicher: Französisches Essen ist einfach fabelhaft. Aber wahrscheinlich habt ihr auch schon einmal zu "Alors on danse" getanzt... oder hört ihr lieber Hip-Hop?

In unserem Französisch-Unterricht lernt ihr allerdings nicht nur "La France" kennen, sondern auch viele andere Länder der Welt. Wusstet ihr schon, dass Französisch auch in Kanada, in vielen afrikanischen Staaten und sogar in der Karibik gesprochen wird?

 

Insgesamt sprechen 350 Millionen Menschen diese wunderbare Sprache.

 

 

Französisch am MCG - Der Unterricht

 

Vous parlez déjà le français? Continuez chez nous!

 

Ihr lernt schon Französich in der Grundschule? Perfekt! Dann seid ihr bei uns richtig! Bei uns lernen jedes Jahr etwa 16 Schülerinnen und Schüler Französisch als 1. Fremdsprache.

 

 

Tu veux apprendre le français?

 

Genauso könnt ihr bei uns ganz neu mit Französisch beginnen! Zum Start mit Französisch als 2. Fremdsprache arbeiten wir in der 7.  und 8. Klasse mit einem Teilungsgruppen-Modell, d.h. für zwei der vier Wochenstunden wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt. In diesen Kleingruppen kann man viel intensiver mit der Sprache arbeiten.

 

Im Unterricht werdet ihr selbst aktiv: wir sprechen viel, gestalten Plakate, erfinden Dialoge, nehmen Radiosendungen auf, spielen Theater und rappen auf Französisch.

Vielen unserer Schülerinnen und Schüler macht das Fach so viel Freude, dass sie auch in der Oberstufe weiter Französisch lernen und das Abitur in Französisch ablegen. Wir bieten jedes Jahr einen Grund- und einen Leistungskurs Französisch an.

 

 

 

Schüleraustausch mit Mende im Département Lozère (Klasse 7 und 8)

 

Gleich in Klasse 7 und 8 habt ihr die Gelegenheit, am Schüleraustausch mit Mende im Département Lozère teilzunehmen und den wunderbaren Süden Frankreichs und die Region Okzitanien kennenzulernen.

 

    Informationen zum Austausch mit dem Collège Saint-Privat in Mende

     

    Schüleraustausch mit Nantes im Département Loire-Atlantique (Klasse 9 und 10)

    Seit 2019 haben wir einen weitere Partnerschule in Nantes im Westen Frankreichs. Ein gemeinsames Planungstreffen in Berlin hat bereits stattgefunden. Auch wenn der Austausch 2020 situationsbedingt entfallen musste, heißt es doch: Nantes, wir kommen! Ab dem folgenden Schuljahr soll der Austausch jährlich stattfinden.

     

    Kursfahrten nach Paris, Marseille und Südfrankreich

       

       

      Weitere Aktivitäten:

      22. Januar - Tag der deutsch-französischen Freundschaft

       

      Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel oder Straßburg

        Kontakt zum Fachbereich Französisch

        nach oben