Fachmethodische Kompetenzen zum untersuchenden Erschließen von Prosa

 

7. Klasse

Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:

  • Hauptfigur / Nebenfigur
  • Inhalt vs. Thema
  • Erzählperspektive (Ich-Perspektive / 3. Person

 

 Schreiben nach texttypischen Vorgaben:

  • Inhaltsangabe vs. Nacherzählung
  • Charakteristik (Einführung)


Einführung von Textsorten:

  • Fabeln
  • Helden- und Heldinnengeschichten
  • Reiseberichte / Expeditionsberichte
  • Erzählungen
  • Jugendbuch



8. Klasse

Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:

  • Personenkonstellation
  • Erzählweise (berichtendes vs. szenisches Erzählen)
  • Stilmittel (Metapher, Personifizierung)


Schreiben nach texttypischen Vorgaben:

  • Inhaltsangabe (Vertiefung)
  • Textanalyse anhand vorgegebener Fragestellungen


Einführung von Textsorten:

  • Kurzgeschichten (Einführung)
  • Novelle oder längere Erzählung


9. Klasse

 Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:

  • Erzählsituation (auktorial vs. personal)
  • Spannungskurve (Höhepunkt, Umschlag)
  • Handlungsaufbau (Rückwendung vs. Vorausdeutung)
  • Motive
  • Stilmittel


Schreiben nach texttypischen Vorgaben:

  • Charakteristik (Vertiefung)
  • Textanalyse und Interpretation (Schwerpunkt-setzung ansatzweise selbstständig)


Einführung von Textsorten:

  • Kurzgeschichten (Vertiefung)
  • Erzählungen
  • Anekdoten
  • Roman


10. Klasse

  Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:

  • Zeitgestaltung (zeitdeckend, zeitraffend, zeitdehnend)
  • Handlungsaufbau (Chronologisch vs. diskontinuierlich)
  • Symbolik, Leitmotive
  • Stilmittel


Schreiben nach texttypischen Vorgaben:

  • Textanalyse und Interpretation (Schwerpunkt-setzung selbstständig)


Einführung von Textsorten:

  • Satire
  • Parodie
  • Parabel
  • Erzählungen
  • Roman
nach oben