Fachmethodische Kompetenzen zum untersuchenden Erschließen von Prosa
7. Klasse
Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:
- Hauptfigur / Nebenfigur
- Inhalt vs. Thema
- Erzählperspektive (Ich-Perspektive / 3. Person
Schreiben nach texttypischen Vorgaben:
- Inhaltsangabe vs. Nacherzählung
- Charakteristik (Einführung)
Einführung von Textsorten:
- Fabeln
- Helden- und Heldinnengeschichten
- Reiseberichte / Expeditionsberichte
- Erzählungen
- Jugendbuch
8. Klasse
Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:
- Personenkonstellation
- Erzählweise (berichtendes vs. szenisches Erzählen)
- Stilmittel (Metapher, Personifizierung)
Schreiben nach texttypischen Vorgaben:
- Inhaltsangabe (Vertiefung)
- Textanalyse anhand vorgegebener Fragestellungen
Einführung von Textsorten:
- Kurzgeschichten (Einführung)
- Novelle oder längere Erzählung
9. Klasse
Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:
- Erzählsituation (auktorial vs. personal)
- Spannungskurve (Höhepunkt, Umschlag)
- Handlungsaufbau (Rückwendung vs. Vorausdeutung)
- Motive
- Stilmittel
Schreiben nach texttypischen Vorgaben:
- Charakteristik (Vertiefung)
- Textanalyse und Interpretation (Schwerpunkt-setzung ansatzweise selbstständig)
Einführung von Textsorten:
- Kurzgeschichten (Vertiefung)
- Erzählungen
- Anekdoten
- Roman
10. Klasse
Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:
- Zeitgestaltung (zeitdeckend, zeitraffend, zeitdehnend)
- Handlungsaufbau (Chronologisch vs. diskontinuierlich)
- Symbolik, Leitmotive
- Stilmittel
Schreiben nach texttypischen Vorgaben:
- Textanalyse und Interpretation (Schwerpunkt-setzung selbstständig)
Einführung von Textsorten:
- Satire
- Parodie
- Parabel
- Erzählungen
- Roman