Curriculum Erörtern

7. Klasse: 
Fachtermini/Einführung von Analysekriterie:

Begriffe einführen:
These | Argument | Beispiel | Beleg | Zitat

 

Einführung von Textsorten:
Die Debatte (mündlich debattieren üben) 

Schreiben nach textsortentypischen Vorgaben:
Einfache Formen der Argumentation in vorgegebenen Kommunikations-situationen, z.B. Erfindung eines Gesprächs zur Konfliktlösung, Antwortbriefe etc.

8. Klasse: 
Fachtermini/Einführung von Analysekriterie: 

Arten von Argumenten | Arten von Stützen | Indirekte Rede: Verwendung von Konj. I und Konj. II | Zitattechnik / Paraphrase | Problem: dass- Satz

 

Einführung von Textsorten:
Die Argumentation

Schreiben nach textsortentypischen Vorgaben:
Standpunkte und Argumentations-strukturen und sprachliche Gestaltungsmittel in Kommentaren erschließen und wiedergeben (vgl. meinungsbildende Texte in Zeitungen)

 9. Klasse: 
Fachtermini/Einführung von Analysekriterie:

Adressatenorientierung | Indirekte Rede und Tempuswahl 

 

Einführung von Textsorten:
Freie Erörterung: Pro- und Contra; steigernd/linear | Einfache textgebundene Erörterung 10. Klasse

Schreiben nach textsortentypischen Vorgaben:
Recherchieren | Eine Stoffsammlung anlegen | Gliederungsübungen | Komplexe argumentative Texte verfassen

10. Klasse: 
Fachtermini/Einführung von Analysekriterie: 

Induktive und deduktive Gedankenführung | Textkohärenz

 

Einführung von Textsorten:
Komplexe textgebundene Erörterung | Literarische Erörterung (Fachrelevanz, z.B. sprachtheoretisch, literaturhistorisch) | Das Essay

Schreiben nach textsortentypischen Vorgaben:
Vertiefende Übungen zur Gedankenführung und zur sprachlichen Verknüpfung | Gliederung textgebundener Erörterungen | Scherpunkt: Die literarische Erörterung

nach oben