Curriculum Dramen

7. Klasse
Fachtermini/Einführung von Analysekriterien:

  • Hauptfigur und Nebenfigur
  • Regieanweisung und Figurenrede   
  • Einfache Kategorien zur Gesprächsanalyse, z.B. zur Interpretation eines Dialoges (vgl. BFD alt S. 229) 

Schreiben nach textsortentypischen Vorgaben:

  • Analyse von Dramenszenen
  • Szenen vorspielen
  • Bühnenbild entwerfen
  • Kostüme und Musik zuordnen
  • Szenen beenden, verändern, aktualisieren
  • Figuren erfinden

8. Klasse: Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:

  • Kategorien zur Gesprächsanalyse ausbauen
  • Handlungsaufbau; pyramidaler Aufbau, innerer und äußerer Konflikt-  
  • Sprachliche Mittel: Beiseitesprechen, Verschweigen, Redeaufnahme

Schreiben nach textsortentypischen Vorgaben:

  • Regieanweisungen präzisieren
  • Rollenprofile erstellen
  • Innere Monologe und Tagebucheinträge 

9. Klasse: Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:

  • Beziehungen zwischen Figuren- und Zuschauerinformationsstand
  • Unterschiedliche Dramenformen:
  • Sprachliche Mittel: vgl. Rhetorik 

Schreiben nach textsortentypischen Vorgaben:

  • Zu vorgegebener Personenkonstellation in Kurzform Drama entwickeln
  • Personencharakteristik verfassen 

10. Klasse: Fachtermini / Einführung von Analysekriterien:

  • Analysekriterien wiederholen und vertiefen
  • Ggf. Dramentheorie dazu

Schreiben nach textsortentypischen Vorgaben:

  • Rezensionen verfassen
  • Inszenierungen miteinander vergleichen
  • Szenen selbstständig analysieren
nach oben