Zu Beginn des 7. Schuljahrs führen wir eine Untersuchung der individuellen Lernausgangslage durch. Aus sehr unterschiedlichen Gründen sind nicht alle Schülerinnen und Schüler auf dem gleichen Stand, wenn sie von der Grundschule auf unsere Schule kommen. Der verwendete Test wurde vom Fachbereich entwickelt und testet die notwendigen Eingangskompetenzen der Klassenstufe 7.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält auf der Basis der Untersuchung eine individuelle Rückmeldung über die eigenen Stärken und Schwächen.

Über eine speziell entwickelte Webseite mit Informationen und passenden Übungsaufgaben für jede getestete Kompetenz unterstützen und begleiten wir den individuellen Lernprozess, die Kinder (und Eltern) werden also bei Problemen nicht allein gelassen.

Nach etwa einem halben Jahr schreiben wir eine gemeinsame BSL (benotete schriftliche Lernleistung) über die Eingangskompetenzen der Klassenstufe 7. Hier können nun alle Beteiligten erkennen, ob das Kind die entsprechenden Fortschritte erzielt hat oder ob an der einen oder anderen Stelle noch nachgesteuert werden sollte.

Hier können Sie eine von uns entwickelte Rückmeldung sehen.
nach oben