Biologie

ist die Lehre von den Lebewesen bzw. den lebendigen Strukturen, die Wissenschaft vom Leben. Die Anfänge der "Wissenschaft vom Leben" sind älter als das Wort "Biologie", das heute für diesen Wissenschaftsbereich verwendet wird. Bereits Aristoteles (384 bis 322 v. Chr.) dokumentierte viele Beschreibungen und Deutungen der Natur. Nachhaltig ist das Wort geprägt durch den französischen Zoologen und Naturphilosophen Jean Baptiste de Lamarck. Er betrachtete als Ziel der Biologie die "Erforschung der Triebfedern, wodurch jener große Organismus, den wir Natur nennen, in ewiger reger Tätigkeit erhalten wird". Dabei schloss er auch die angewandte Biologie und ökologische Überlegungen mit ein. 

 

Bildungsinhalte eines modernen, zeitgemäßen Unterrichts sind deshalb das grundlegende Verständnis biologischer Phänomene, verknüpft mit wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen auf dem Weg zum Erkenntnisgewinn. Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, zentrale, wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und Denkwerkzeuge zum Umgang mit dieser allgegenwärtigen Komplexität zu erwerben, sowie sich diese mit der Reproduktionstechnologie zu erschließen. 

 

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen kompetzenzorientiert und vernetzt zu denken. Dies unterstützen wir durch unseren zeitgemäßen Biologieunterricht. Wir arbeiten methodisch vielfältig und auf hohem Niveau, mit multimedialer Unterstützung und thematisch sinnvoll eingebetteten Frischpräparaten. Dadurch können wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten bieten, sich weiterzuentwickeln. Wir unterstützen sie durch eine vielfältige Auswahl an Modellen und interaktiven, teamorientierten Lernformen. 

 

Neben den theoretischen Grundlagen werden auch praktische Arbeitsweisen erlernt. Unsere Unterrichtsräume bieten die Möglichkeit zum Mikroskopieren und Experimentieren, variable Labortische ermöglichen die Arbeit in kleinen Gruppen. 

  

Hier geht's zu den Bio-Fachräumen...

     

    Unterstützt wird dies wesentlich durch den Teilungsunterricht in den Klassenstufen 7 und 8. Dort wird der Biologieunterricht jeweils mit einer Stunde im Klassenverband und einer Teilungsstunde (also mit max. 16 SchülerInnen) angeboten.

     

     

    Mikroskopieren in Klasse 7

       

      Video zum Mikroskopieren eines Wasserflohs

       

      Eine gute Ausstattung mit mobilen Medienwagen, Internetanschluss in allen Fachräumen etc. macht es uns möglich durch einen modernen Unterricht den Schülerinnen und Schülern wertvolle Kompetenzen für ihr späteres Berufsleben zu vermitteln und sie für die Biologie zu begeistern. 

       

      Wir unterstützen auf diesem Wege die Medienkompetenz, die im Rahmenlehrplan gefordert wird und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitsweisen in der Oberstufe vor. In Folge dessen gibt es in der Oberstufe in der Regel jedes Jahr zwei Leistungskurse und mehrere Grundkurse.

       

      Außerdem unternehmen wir regelmäßig Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, beispielsweise in den Botanischen Garten zur Gartenarbeitsschule oder zum Gläsernen Labor.

       

       

      Ein besonderer außerschulischer Lernort: Das "Gläsernes Labor"

       

      Das Gläserne Labor in Berlin-Buch bietet in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik Laborkurse auf hohem Niveau für alle Altersstufen an. 

      Für die Schulen sind diese Kurse klar auf das Berliner Curriculum abgestimmt – von der Primarstufe bis zum Abiturjahrgang. 

      Das Schöne ist, dass im Labor unter Einhaltung aller Labor-Richtlinien und -Vorgaben Versuche durchgeführt werden können, die sowohl aus Zeit-, wie auch aus Material-Gründen im Schulunterricht nicht möglich sind.

      Außerdem liegt das Gläserne Labor auf dem Campus Buch und ist Teil des Max-Delbrück-Zentrums. Die Dozenten für unsere Kurse kommen von dort. Das heißt, die Kursleiter sind Wissenschaftler, die direkt in der aktuellen Forschung arbeiten. Damit erleben unsere Schülerinnen und Schüler direkten Kontakt zum Berufsfeld von zum Beispiel Molekulargenetikern, Biochemikern und Biophysikern.

      Außerhalb des Besuches im Schulunterricht werden Ferienkurse angeboten sowie Crash-Kurse zur Abitur-Vorbereitung und auch Kurse für angehende Akademikerinnen und Akademiker, die ihr mögliches späteres Berufsfeld erkunden möchten sowie Kurse zur Fort- und Weiterbildung.

      Seit dem Schuljahr 2019/2020 besteht eine Partnerschaft zwischen unserem Marie-Curie-Gymnasium und dem Gläsernen Labor in Berlin-Buch.

      Diese Partnerschaft umfasst eine kleine finanzielle Vergünstigung bezüglich der Kurs-Entgelte, eine vorrangige Berücksichtigung bei zum Beispiel der Beratung und der betreuten experimentellen Durchführung von Versuchen für die 5. PK ("Präsentationsprüfung" oder "Besondere Lernleistung" im Rahmen des Abiturs), beim Girl's Day, bei der "Langen Nacht der Wissenschaften", bei der Vergabe von Plätzen für das Schulpraktikum im 9./10. Jahrgang und bei der Buchung von Projekttagen.

       

         

        Unser Projekt in Klasse 9 rund um das Thema "Corona"

             

            Wahlpflichtangebote in Klasse 8 und 9 

             

            In der Klassenstufe 8 und 9 bieten wir außerdem ein fächerverbindendes attraktives Wahlpflichtangebot, das (je nach Kurswahl der Schülerinnen und Schüler) variieren kann. 

             

            Klasse 8: BiPhy (Biologie und Physik) 3-stündig

            Klasse 9: BiPhy (Biologie und Physik), Bioethik und BioChemie jeweils 2-stündig

            Gerade diese Wahlpflichtkurse fördern die vernetzte Denkweise und führen zu einer alltagstauglichen Problemlösekompetenz.

            Informationen zu BioChemieInformationen zu BioEthikInformationen zu BiPhy

             

            Die Kentnisse und Kompetenzen, die unsere Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I (7.-10. Klasse) erwerben, werden in der Oberstufe (Sekundarstufe II) vergrößert und vertieft. Als ein Bindeglied fungieren die fachlich und methodisch an der Oberstufe orientierten Vorkurse in Klasse 10, die von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden können, um abzuwägen, ob für sie eher ein Leistungs- oder ein Grundkurs in Frage kommt. 

            Bericht einer Schülerin zum Vorkurs Biologie

             

            Produkte aus dem Unterricht der Oberstufe

             

             Selbsterstellte Spiele im Semester Ökologie

             

            Stop Motion Film zum Thema "Translation"

             

            Lernprodukte aus dem Leistungskurs Biologie zum Thema "Gehirn und Gedächtnis"

               

              Impressionen von einer Exkursion der Oberstufe

                Lab2Venture Projekt

                 

                Zu guter Letzt...

                Ein Einblick in die schulinternen Fachcurricula

                Sekundarstufe I

                Der Berliner Senat hat Ende 2015 neue Rahmenlehrpläne veröffentlicht, die ab dem Schuljahr 2017/18 in Kraft getreten sind. Dazu haben wir schulinterne Fachcurricula entwickelt, die an dieser Stelle eingesehen werden können. 

                Klasse 7Klasse 8Klasse 9Klasse 10

                 

                Fachliche inhaltliche Schwerpunkte der Oberstufe bilden die Bereiche:

                • Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse
                • Ökologie
                • Genetik
                • Evolution 

                 

                Leistungsbewertung und -beurteilung

                Bewertungsschlüssel für die Sek IBewertungsschlüssel für die Sek IIVerteilung der Bewertung

                 

                Ausblick:

                Die Schülerinnen und Schüler des Bio-Leistungskurses im Genlabor. Fast schon wie im Studium...

                  nach oben