BIPHY (Biologie-Physik) - ein Wahlpflichtfach in Klasse 8 und 9

 

Der Lernbereich BiPhy möchte die Schüler:innen zur ganzheitlichen Betrachtung von naturwissenschaftlichen Problemstellungen und zum Denken in Zusammenhängen anregen. Dazu betrachten wir Naturphänomene und knüpfen an Alltagserfahrungen der Schüler:innen an.

 

Um die Fragen der Schüler:innen beantworten zu können und Erklärungen zu finden, müssen Wissen und Erkenntnisse aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen über die Fächergrenzen hinaus zusammengeführt werden. Die Naturwissenschaften werden so nicht als isolierte Fächer, sondern als Hilfsmittel zur Erklärung und Erforschung unserer Umwelt erfahren.

 

Neben den Inhalten sollen auch die Arbeitsformen, die in einzelnen Fächern eingeübt wurden, verknüpft und durch neue Arbeitsformen und -techniken ergänzt werden. Im Arbeitsleben und im Studium ist Teamarbeit immer mehr gefragt, in der Schule wird die Arbeit in Gruppen aber oft als problematisch erfahren. Deshalb wird in BiPhy Gruppenarbeit hinterfragt, neu organisiert und vielfältig geübt.

 

Der BiPhy-Unterricht ist sehr stark in Projekten organisiert, die in kleinen, wechselnden Gruppen durchgeführt werden. Das Experimentieren und selbstständige Erforschen stehen hier im Vordergrund. Hypothesen aufwerfen, hinterfragen, bestätigen oder verwerfen, die Teamarbeit verbessern, eigene Ideen einbringen all dies sind Dinge, die im "normalen" Fachunterricht oft zu kurz kommen und in diesem Fach im Mittelpunkt stehen.  

 

Der Unterricht wird in BiPhy von zwei Lehrkräften aus den beiden Naturwissenschaften geplant, vorbereitet und im Teamteaching durchgeführt.

 

Wir besuchen außerschulische Lernorte, wie den Zoo, das Aquarium oder den Segelflugplatz. Die Segelflugfahrt zu einem kleinen Segelflugplatz in Brandenburg bildet das Highlight im 2. Halbjahr der 9. Klasse. Wenn uns das Wetter weiter so gut gewogen ist, wie in den letzten Jahren, kann dort jede Schülerin und jeder Schüler am eigenen Leib die Schönheit des Segelflugs erfahren. (Keine Angst, ein Segelfluglehrer oder eine -fluglehrerin ist dabei!)

 

Mit der Konzeption und Durchführung dieses Wahlpflichtfaches wurde das BiPhy-Lehrer:innen-Team des MCG 2012 beim Auswahlevent von Science on Stage ausgewählt und durfte 2013 am europäischen Science on Stage Festival in Slubice (Polen) teilnehmen. Dieser schöne Erfolg bestärkte uns in unserer Arbeit und zeigte uns, dass wir mit diesem Fach auf dem richtigen Weg sind. Dies gab auch den Auslöser für die Konzeption anderer fächerverbindender Wahlpflichtfächer im naturwissenschaftlichen Bereich.

 

EINBLICKE IN AUSGWEWÄHLTE PROJEKTE

 

Fischpräparation:

 

       

      Erklärvideos zu Bienen:

       

       

      Beispielpräsentationen zum Projekt "Lärm" (Klasse 9):

       

       

      SEGELFLUGFAHRT

       

        nach oben