Kursfahrt des Leistungskurses Geschichte nach Griechenland

Im Sommer 2018 reiste der Leistungskurs Geschichte nach Nikiti, was in der Nähe von Thessaloniki gelegen ist. Hauptziel war der Besuch der Grabstätte des Makedonenkönigs Philipp II, des Vaters Alexanders des Großen, in Vergina. Nach wie vor ist es wissenschaftlich nicht gesichert, ob das sogenannte „Philipp-Grab“, wirklich das des berühmten Makedonenkönigs ist. Etliches spricht jedoch dafür. Des Weiteren reisten wir nach Thessaloniki und besuchten unter anderem das Byzantinische Museum.
Unsere Unterkunft war nur 100 Meter von Strand und Meer entfernt, was den Schülerinnen und Schülern in ihrer Freizeit Abwechslung bot. Überrascht wurden wir von fast sinnflutartigen Regengüssen, die in der gesamten Umgebung zu Überschwemmungen und Überflutungen führte. So wurde unser langer Ausflug nach Vergina zu einem sehr nassen Abenteuer. Die 5 Stunden, die wir aufgrund der Überschwemmungen im Bus verbringen mussten, weil die Straßen gesperrt waren, nutzen wir jedoch um zu singen und gut Laune zu verbreiten…es verbreitete sich ein wenig „Ferienlagerstimmung“.
So nahmen wir bleibende historische Eindrücke mit, aber auch die Erinnerung an eine tolle gemeinsame Stimmung auf dieser Reise.

      nach oben