Berufsorientierung im „Ergänzungskurs Studium und Beruf“ 

und der Berufsinformationsabend mit dem Rotary-Club

 

 

Seit 2012 bieten wir am Marie-Curie-Gymnasium für die Oberstufe den Ergänzungskurs „Studium und Beruf“ an.

Er hilft – wie der Name schon sagt – den Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen zu finden, eine erste berufliche Orientierung vorzunehmen oder sich konkreter mit ihrem bereits bestehenden Berufs- oder Studienwunsch auseinander zu setzen.

 

Natürlich kann dieser dreistündige Kurs, der sich über zwei Semester erstreckt, nicht alle Studiengänge vorstellen, nicht die komplette Palette an Berufen beleuchten, die den Absolventen und Absolventinnen eines Gymnasiums offensteht.

Aber dieser Kurs schafft Gelegenheiten zum Austausch mit Fachkräften, wie etwa beim alljährlich stattfindenden Rotary-Berufsinformationsabend oder dem von den Teilnehmern/-innen des Kurses selbst organisierten Berufsorientierungsnachmittag.

 

Neben diesen Gelegenheiten bietet der Kurs auch schlichtweg einen Raum und ein zeitliches Fenster, in dem sich die Schülerinnen und Schüler Zeit nehmen müssen und dürfen, sich mit dem Leben nach der Schule zu beschäftigen.

Thematisiert werden neben Studium und Ausbildung aber auch die Modalitäten eines Freiwilligen Sozialen Jahres FSJ. Es wird z.B. die Studienberatung der FU besucht und über die Finanzierungsmöglichkeiten während des Studiums und die Kosten, die auf einen Studenten/ eine Studentin zukommen gesprochen. Ein weiiteres wichtiges Thema sind Gehälter, Abzüge und unser deutsches Versicherungssystem.

 

Wer mehr über den inhaltlichen Rahmen des Kurses erfahren möchte, findet ausführlichere Informationen auf dem  Bildungsserver von Berlin-Brandenburg unter dem Stichwort "Ergaenzungskurs-Studium-Beruf".

 

Gärtner, 7/2017

 

Hier noch einige Bilder unseres seit 2006 alljährlich stattfindenden Berufsinformationsabends mit Mitgliedern des Rotary Club Berlin-Gedächtniskirche, die unseren Schülerinnen und Schülern für Fragen über unterschiedlichste Berufe zur Verfügung standen und aus ihrem Berufsleben berichteten.

 

    nach oben