MCG erfolgreich beim Unesco-Vorlesewettbewerb 2016

Die Klasse 7a hat unsere Schule beim diesjährigen Vorlesewettbewerb für den 7. Jahrgang vertreten.

Rebekka und Hendryk belegten den 2. und den 3. Platz.

Vorgestellt haben sie die Bücher „Auf der richtigen Seite“ von William Sutcliffe und „Der lange Weg zum Wasser“ von Linda Sue Park.

In dem Jugendbuch des schottischen Autors Sutcliffe geht es um einen israelischen Jungen, der in einer jüdischen Siedlung auf der Westbank lebt und verbotenerweise einen Weg in das palästinensische Gebiet findet.

Die US-amerikanische Schriftstellerin Park erzählt die Geschichte eines Jungen aus dem Südsudan: Er verliert in den Wirren des Bürgerkrieges seine Familie.

Die Jury setzte sich aus sechs Schüler_innen des 10. Jahrgangs der Ernst-Reuter-Schule zusammen. Bewertet wurden die Lesetechnik (Tempo, Betonung), die Interpretation (atmosphärische Umsetzung) sowie die Textauswahl. Außerdem musste noch ein Fremdtext vorgetragen werden.

Trotz ihrer Aufregung haben die beiden ihre Texte ausgesprochen souverän und engagiert vorgetragen.

Herzlichen Glückwunsch!

Ch.Lenoir