Schüler_innen unterrichten Student_innen

Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums unterrichteten am 25.11.2015 in der HWR (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) die Studentinnen und Studenten des 2. Semsters BWL. Im Kurs "betriebliche Informationssysteme" von Frau Prof. Dr. Wiesner durften sich 4 Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse für zwei Stunden als Lehrende fühlen.

Sie erfüllten diese Aufgabe mit Bravour. Justin, Greta, Victor und Linn waren zu Anfang sehr aufgeregt, als sie den großen Computersaal betraten und sie in die erwartungsvollen Mienen der dort schon sitzenden Studentinnen und Studenten blickten. Doch von dieser Aufregung merkte man Justin, der mutig begann, schon bald nichts mehr an.

Die Schüler und Schülerinnen erläuterten am praktischen Beispiel, wie man eine neue Datei in ein Wiki (diese Form ist durch Wikipedia allgemein bekannt) einstellt, wie man dort Links platziert und das Diskussionsforum nutzt.

Die Studentinnen und Studenten sollten dies direkt anwenden und dabei ergaben sich viele Fragen. Schnell waren unsere kompetenten Neuntklässler_innen bei der Hand, gaben Tipps und klärten Verständnisfragen. Im Laufe der zweistündigen Veranstaltung war dann auch bald jede Scheu vor neuen Fragen verloren. Mit der Vorstellung der einzelnen notwendigen Schritte wechselten sie sich ab und schrieben die wichtigsten Computerbefehle an das große Whiteboard.

Nach der Veranstaltung waren unsere Gymnasiasten und Gymnasiastinnen erleichtert und froh, dass alles so prima geklappt hat. In der Abschlussrunde konnten noch Fragen an die Studierenden gestellt werden und eine Studentin meinte anerkennend: "Ich hätte mich das, was ihr heute getan habt, in der neuten Klasse niemals getraut."

Am kommenden Freitag gibt es eine weitere Wikischulung mit Informatik-Studierenden, die wieder von einigen unserer Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse bestritten wird. Auch sie wurden vorher im Marie-Curie-Gymnasium von Michael, einem Studenten der HWR, in die Wikinutzung eingeführt.

Herzlichen Dank an Frau Professor Dr. Wiesner für die jahrelange, tolle Zusammenarbeit mit ihr, die diese Veranstaltungen und damit eine einmalige Erfahrung für unsere Schüler_innen möglich macht.

A. Huestegge

Und hier ist der Bericht von Milica und Chiara, zwei Schülerinnen, die am Freitag (27.11.2015) selbst Studentinnen und Studenten unterrichteten:

Unser Tag an der HWR

Nach unserer ersten Wiki-Schulung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht erklärten wir uns bereit einen Vortrag vor einigen Student_innen der HWR zu halten. Da wir nicht gewohnt waren in einem so großen Schulgebäude zurecht zu kommen, dauerte es eine Weile den richtigen Raum zu finden. Nachdem wir in der Klasse angekommen waren, wurden wir sowohl von der Professorin als auch von den Student_innen der Wirtschaftsinformatik freundlich begrüßt.

Die Student_innen waren dem neuen Thema gegenüber sogleich aufgeschlossen. Ihnen den Umgang mit dem Wiki zu erklären und mit Ihnen einzuüben war einfacher als gedacht und spaßiger als erwartet.

Es war eine spannende und neue Erfahrung einmal Lehrperson zu sein, Aufgaben zu kontrollieren und Fragen zu beantworten. Wir denken, es war für beide Seiten eine lehrreiche Stunde.

Nach unserem Vortrag wurden uns noch viele Einblicke in ein Studentenleben und in den Lehrgang gewährt. Frau Prof. Dr. Wiesner lud uns fünf Schüler_innen abschließend zu einem heißen Getränk in die Cafeteria und einem anregenden Gespräch ein.

Milica und Chiara (9.Klasse)