Die Romfahrt 2017

Wir (Q2, Latein-GK) durften dieses Jahr eine kulturell und geschichtlich geprägte Kursfahrt erleben. Fünf Tage voller toller Erlebnisse und ein unbeschreibliches Gemeinschaftsgefühl.

Wir waren neun Schüler/innen und zwei Lehrerinnen (Frau Steppat, Frau Bender), die sich schon lange vor der Fahrt um ein interessantes Programm und schöne Freizeitorte gekümmert haben. Wir haben bereits viereinhalb Jahre Latein belegt und diese Fahrt war der absolute Höhepunkt, weil wir unzählige Kirchen und Plätze gesehen haben.

Das Hotel, in dem wir die fünf Tage geschlafen haben, war zentral gelegen und hat allen gut gefallen. Wir sind jeden Tag extrem viel gelaufen, aber das hat niemanden gestört, weil wir viele Sehenswürdigkeiten gesehen haben.

Wir sind morgens um halb acht aufgestanden, haben uns fertig gemacht, sind frühstücken gegangen und anschließend losgelaufen. Trotz eines langen Tagesprogramms und wenig Zeit zu pausieren haben wir viel gelacht und hatten Spaß.

Abends um sieben gab es dann im Hotel ein drei Gänge Menü, was wir nach der Anstrengung des Tages und einer Dusche alle genossen haben.

Wir haben uns alle auf eine spezielle Sehenswürdigkeit vorbereitet und einen kleinen Vortrag gehalten. Ein gutes Beispiel ist das Kolosseum, welches von einem Schüler vorgestellt wurde. Unter anderem haben wir auch den berühmten Petersdom besichtigt und wurden von einer sehr lustigen Museumsführerin durch die Vatikanischen Museen geführt.Außerdem haben wir auch viel über Michelangelo und seine Rolle in Rom gelernt.

Am Donnerstag waren wir nach dem Abendessen noch beim Trevi Brunnen, in den wir alle eine Münze geworfen haben, weil das Glück bringen und man irgendwann erneut nach Rom kommen soll. Auch das hat das Gemeinschaftsgefühl nochmal zusätzlich gestärkt.

Wir haben nach der Reise im Unterricht eine kleine Auswertung gestartet und sind zu dem Fazit gekommen, dass es eine superschöne Fahrt war und es nur sehr wenige Kritikpunkte gegeben hat.

Bericht von J. (Q2)