One Billion Rising: Wir müssen uns bewegen um etwas zu bewegen

Am 9.2.2017 haben die Schülerinnen der 8a und 8b im Rahmen des Sportunterrichts an einem Projekttag zur Aktion One Billion Rising im FEZ teilgenommen. Hier wurde mit den Mitteln der Medien und des Sports in einer Vernetzung von Theorie und Praxis das Thema „Gewalt an Mädchen und Frauen“ bearbeitet. Dazu besuchten die Mädchen sehr facettenreiche Workshops und bereiteten die weltweite Tanzdemo One Billion Rising vor, indem sie den Tanz lernten, Plakate gestalteten und ihre Meinung zum Thema Gewalt an der Statement – Wall zum Ausdruck brachten.

Angeregt durch den Projekttag und die jahrgangsübergreifende Thematisierung der Aktion trafen sich sowohl am Brandenburger Tor als auch am Boulevard Berlin Schülerinnen der MCG um durch Tanz der Gewalt an Mädchen und Frauen ein Ende zu setzen. Mit viel Freude und positiven Eindrücken ging die MCG auf die Straße und wurde sowohl für die Teilnahme am Projekttag als auch an der Demo von der Organisation ausgezeichnet.

Text und Bilder: Frau Pour Kashani