Das Klimafrühstückhttp://www.bayerischeakademie.de/wp-content/uploads/2015/12/csm_Unesco_Tempel_39d75e5171.jpg

Vermutlich schon zum 5. Mal wurden neue Moderator_innen für das Klimafrühstück von KATE e.V. ausgebildet. Ab sofort können nun wieder Grundschulklassen zu uns kommen und über das Klimafrühstück von unseren Moderator_innen des 9. Jahrgangs eine Menge zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel lernen. Vor allen Dingen aber wird darüber diskutiert, was jeder Einzelne dazu beitragen kann. Unsere neun „Neuen“ berichten nun darüber.

Am Tag der Fortbildung haben wir das Klimafrühstück zunächst selbst durchgeführt. Am Stundenbeginn hat sich jeder vorgestellt, und Fragen zu seinen heutigen Erwartungen gestellt. Danach haben wir uns gegenseitig mit unseren Mitschüler_innen aus den Nachbarklassen befragt. Nach dieser Vorstellungsrunde haben wir das Klimafrühstück und seine Inhalte besprochen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und uns mit verschiedenen Aspekten befasst, die in dem Frühstück besprochen werden. In jeder Gruppe gab es ein Tandem, das  zusammen zu dem jeweiligen Thema gearbeitet hat. Dabei hat uns unser Coach Christian geholfen. Er hat uns Tipps gegeben, die wir dann auch zur Verbesserung genutzt haben. Wir haben Strukturen erarbeitet und gelernt die Materialien aus dem Koffer zu nutzen. Aspekte waren z.B. die Folgen langer Transportwege für nicht saisonale Produkte, von Verpackungsmüll oder Massentierhaltung. Es ging dabei auch um ökologischen Landbau und regionale Produkte.

Nach der Pause haben wir das Frühstück begonnen, das Per und Matin zubereitet hatten. Es war ein sehr tolles Frühstück, bei dem man Vergleiche zwischen den einzelnen Produkten anstellen konnte. Später, als wir alle am Tisch saßen, haben wir viel gelacht und uns amüsiert. Auf das Frühstück folgte dann die Vorstellung der einzelnen Themen und der einzelnen Gruppen. Jede Gruppe hat ein Feedback von den anderen Teilnehmer_innen bekommen, das dazu dienen sollte im „Ernstfall“ besser zu agieren.  Bei den Vorstellungen waren auch zwei Oberstufenschüler anwesend, die selber auch in unserem Alter das Klimafrühstück durchgeführt haben. Sie erzählten uns von der  Jugend-Online-Kampagne #Klimaklicks ( https://www.instagram.com/explore/tags/klimaklicks/) und gaben uns den Link zur Beschreibung/Anleitung der Kampagne: http://www.kate-berlin.de/klimaklicks-kampagne.html. Sogleich haben wir mitgemacht und eigene Fotos dort veröffentlicht, mit denen auf Zustände hingewiesen werden soll, die in unseren Augen zu verbessern wären.

Die Ausbildung zu Moderator_innen war eine tolle und sehr interessante Erfahrung bei ausgezeichneter Stimmung. Vieles können wir zudem auch in ganz anderen Zusammenhängen nutzen.

Das erste Trio hat inzwischen sehr erfolgreich den Workshop für eine Klasse der Birger-Forell-Grundschule durchgeführt und eine hervorragende Beurteilung seitens der Klassenleitungen erhalten. Unseren Schüler_innen hat es Spaß gemacht ihr Wissen an jüngere Schüler_innen weiterzugeben. Es ist eine andere Erfahrung, das Klimafrühstück vorgetragen zu bekommen als es selbst zu erklären. Aber es hat wunderbar geklappt.

An der Ausbildung teilgenommen haben: Leyla, Milena, Veronika, Alima, Per, Hannan, Justus, Matin, Scherin, Matteo. Sie alle sind Schüler_innen des 9. Jahrgangs.

Ein Bericht von Renate Belmega (UNESCO-Beauftragte des Marie-Curie-Gymnsiums)

Ein Projekt im Rahmen der Marie-Curie-Schule als UNESCO Projektschule