Marie auf Reisen

Im Oktober 2017 fand endlich der ersehnte Schüleraustausch mit Genua statt. 

Wir wurden alle herzlich willkommen geheißen und haben uns gut mit unseren Austauschpartnerinnen - und partnern verstanden. 
Am Anfang schien es noch schwierig sich kennenzulernen, aber nach dem ersten Tag haben alle eine Mischung aus Deutsch, Italienisch und Englisch gesprochen. 
Wir waren im größten Aquarium Italiens, wir haben in Camogli, einem Stadtteil von Genua, im Mittelmeer gebadet, sind nach Portofino gefahren, nach Bocadasse gelaufen und waren im Meeresmuseum "la Galata", wo man unter anderem die Auswanderung von Italien aus  auf die ganze Welt nachvollziehen kann. 
Außerdem waren wir in der Schule, wo wir am Deutschunterricht teilgenommen haben. Natürlich haben wir auch ein italienisches Eis gegessen - viel besser als in Berlin, und eine echte italienisch Pizza, darf auch nicht fehlen! 
Es wurden viele neue Freundschaften geschlossen und viele Fotos geschossen als Erinnerung an die ItalienerInnen und die tolle Zeit, die wir alle miteinander verbracht haben. 

 

Text: Marje (10. Klasse)

    nach oben