Der Tag der offenen Tür am MCG am 21.1.2017

Vier Stunden lang präsentierte sich an diesem Tag die Schule allen Interessierten. Die Fachbereiche stellten Produkte aus ihrem Unterricht aus, informierten über Stundentafeln, Rahmenpläne, schulinterne Fachcurricula und führten musikalische, sportliche und schauspielerische Darbietungen vor. Man konnte experimentieren und mikroskopieren und an einer experimentellen "Chemie-Vorlesung" teilnehmen.

"Welche Wahlpflichtfächer werden angeboten?" "Oh, prima, dass es hier fächerverbindende Wahlpflichtfächer gibt."

"Und in BiPhy machen Sie wirklich eine Segelflugfahrt?"

"Welche Schüleraustausche fanden im letzten Jahr statt und welche Länder sind geplant?" "Rom, Mende, Bordeaux, Paris, Genua, .... Das hört sich gut an!"

"Wie viele Wochenstunden hat man denn so auf dem Gymnasium?"

"Wird denn im Teilungsunterricht der Naturwissenschaften viel experimentiert?"

"Sie haben hier ja tolle Experimentierräume."

"Das ist ja hier gemütlich im Reliraum und hier findet auch die "Stille Pause" statt? Was ist denn nun die "Bewegte Pause"?"

Viele weitere Fragen wurden gestellt und geduldig beantwortet, von Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern.

Schüler_innen-Taxis führten kleine Gruppen durch die Schule, erklärten die Besonderheiten und erzählten vom schulischen Alltag in unserem Gymnasium.

Wir freuen uns, dass unsere Schule ein so großes Interesse findet und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, bei allen Lehrkräften und Eltern und dem Sekretariat, dass sie vier Stunden an einem Samstag bereit waren, unsere Schule zu öffnen und einem breiten Publikum zu präsentieren.

Text: A. Huestegge

Fotos: I. Chyla, K. Mantschew