Gesundheitstag 2016 - Schüler unterrichten Schüler

Am 10.11. 2016 fand der Gesundheitstag des MCG statt. Das Konzept ist einfach. Schüler(innen) im Abiturjahrgang unterrichten Schüler(innen) der 8. Klassen. Die Oberstufenschüler(innen) haben sich im Rahmen der Sporttheoriekurse (Frau Pour Kashani, H. Lemgo) auf verschiedene Themen zum Stichwort "Gesundheit" vorbereitet. Unter Lehreraufsicht wurden diese Themen den Schülern der 8. Klassen vorgetragen. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich Theorie und Praxis abwechseln.

Am Ende des Tages wurden die Schüler(innen) der 8. Klassen nach ihrer Meinung über den Gesundheitstag gefragt. Die Auswertung des "feedbacks" ergab: Ein wenig zu knappe Pausen, antrengende Übungen und teilweise sehr interessante Vorträge. Und das an einem Tag, bei dem die Lehrer(innen) meistens geschwiegen haben.

Text und Fotos: Höher