Die 7. Klassen und die Initiative Bundesplatz

Am Freitag, dem 08. Mai 2015, verbrachten die Mädchen der Klasse 7d das Ende des Schultages anders als sonst: Sie beteiligten sich an der „Initiative Bundesplatz“.

Dieses Projekt wurde vor mehreren Jahren von Harald Sterzenbach ins Leben gerufen und wuchs seit dem immer weiter.

Bei dieser Aktion geht es darum, die Verkehrsinsel am Bundesplatz zu reinigen und zu bepflanzen. Die Schönheit des Platzes drohte immer mehr zu verfallen, da eine Tunneleinfahrt durch diesen Ort gebaut wurde. Doch mit vielen Helfern konnten Beete angelegt und Laub entsorgt werden. Leider ist das gerade im Frühling oft sehr anstrengend. „Warum fegen wir alle diese Blütenblätter weg? Morgen sind eh schon wieder welche da“, beschwert sich eine Schülerin. Als sie dann aber das Gesamtbild sieht, meint sie: „Im Nachhinein war es den Aufwand doch wert.“

Dieses Projekt wird von den siebten Klassen des Marie-Curie-Gymnasiums  sehr intensiv unterstützt. Im November pflanzte die 7a verschiedene Gewächse ein und freut sich seitdem an dem Ergebnis. Traurigerweise geht nicht jeder mit diesem Ort so respektvoll um, wie es sein müsste. Vor ca. zwei Wochen wurden nachts über 100 Tulpen geklaut. Das kann manchmal ziemlich deprimierend sein, ist aber kein Grund, sich unterkriegen zu lassen!

Elena Damianakis 7d