Bildquelle:
    2 http://www.buendnis-toleranz.de

Die Klasse 9d bei der Gedenkveranstaltung

zum Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus

Am 26. Januar 2018 besuchten wir, die Klasse 9d, am Theodor-Heuss-Platz eine Gedenkveranstaltung.

Diese fand im Rahmen des „Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ statt, der alljährlich am 27. Januar begangen wird.

An diesem Tag hatten im Jahr 1945 sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz befreit.

Spontan hatten wir uns entschieden, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Auf der Mittelinsel des Theodor-Heuss-Platzes versammelten sich zahlreiche SchülerInnen, um den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken.

Teil der Veranstaltung waren Text-, Gedicht- und Liedbeiträge, die vom Grauen Kloster, der Walter-Rathenau-Schule und dem Wald-Gymnasium beigesteuert wurden. Die musikalische Begleitung erfolgte durch das Heinz-Berggruen-Gymnasium und die Moderation wurde vom Wald-Gymnasium übernommen.

Den Abschluss bildete dann eine gemeinsame Schweigeminute, in der alle in sich gehen und das Gehörte verarbeiten konnten.

Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung war Widerstand.

Genauer betrachtet wurden dabei die Unterthemen:

• Widerstand aus historischer Perspektive

• Widerstand als aktuelle und gesellschaftliche Haltung

• Individueller Widerstand – „Was geht mich das an?“

Der leichte Regen passte zur bedrückten und nachdenklichen Atmosphäre, die die Reden in uns auslösten.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Handeln aufrief.

Antonia und Sarah, 9d