Der Ergänzungskurs „Studium und Beruf“ zu Besuch an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR)

 

Am 22.01.2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungskurses „Studium & Beruf“ mit Frau Dinse und Frau Gärtner die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR). Wir wurden dort gegen 9:15 sehr herzlich zur Vorstellung aktueller Projekte des Moduls „Projekt Software Engineering“ - unter anderem von Frau Prof. Dr. Wiesner - empfangen. 

 

Eingeleitet wurde die Veranstaltung zum Thema Informatik durch eine kurze offizielle Willkommensrede des Prodekan Prof. Dr. Truger, in der angesprochen wurde, dass wir als Schüler und Schülerinnen des Marie-Curie-Gymnasiums, dank der Kooperation zwischen der HWR und unserer Schule, dort Vorteile in Bezug auf das Erlangen eines Studienplatzes haben. 

 

Es folgten Projektvorstellungen einzelner Studentengruppen, die jeweils ca. 30 Minuten in Anspruch nahmen. Den Anfang machte dabei das Projekt SITS (Saloninformations- und Terminbuchungssystem). Drei Studenten/-innen hatten dort für einen Friseurbetrieb eine Homepage und ein Online-Portal zur Terminbuchung konzipiert. 

 

Es folgte eine kleine Pause, in der wir uns an dem ansprechenden Buffet bedienen durften. Die folgende Gruppe, stellte eine Lösung für die Verwaltung von Personen und Geräten, sowie die Projektplanung für einen Gartenbaubetrieb vor. 

 

Eines dieser Projekt war in besonderer Weise mit unserer Schule verknüpft. Eine Gruppe aus drei Studenten hatte mit unserem Grundkurs Informatik (4. Semester) zusammengearbeitet. Die Studenten hatten unseren Schülern nach einer Einführung von Frau Prof. Dr. Wiesener gezeigt, wie man ein MOOC erstellt, so dass der Kurs sich mit einem eigenen Teil an diesem Projekt beteiligen konnte. Ein MOOC (Massive Open Online Course) ist eine Lernplattform, die online nutzbar ist. 

 

Dieses Projekt sollte speziell auf kleinere Flüchtlingskinder zugeschnitten werden, die hiermit spielerisch die deutsche Sprache und Schrift erlernen können. Teilweise wurden die Bilder und geschriebenen Worte durch arabisch gesprochene Übersetzungen ergänzt. Das fertige Produkt wurde dann später in unserer Schule durch eine Willkommensklasse getestet (siehe unten).

 

Den Abschluss der Veranstaltung stellte für uns die Präsentation dar, in der eine MINT4 App vorgestellt wurde. Nach jeder Präsentation folgte eine kleine Fragerunde. 

 

Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie viel Arbeit in jedem einzelnen Projekt steckt und wie viele Arbeitsschritte erforderlich sind, bis ein fertiges Produkt draus entsteht z.B. eine Homepage oder eine Lernplattform. 

 

Der Hintergrund unseres Besuches dieser Veranstaltung war nicht nur der, die HWR als möglichen Studienort kennenzulernen, sondern auch mögliche Anregungen für unser laufendes Projekt im Ergänzungskurs Studium & Beruf zu erhalten.  Wir planen und organisieren einen Berufsfindungsabend, der am 24.05.2016 für die gesamte Q2 am MCG stattfinden wird. 

 

Interessant war für uns an der Veranstaltung also auch, was die Studenten und Studentinnen alles eigenständig auf die Beine stellen können. 

 

Insgesamt war dies eine sehr informative und interessante Veranstaltung, die einem einen großen Einblick in den Bereich der (Wirtschafts-)Informatik verschafft hat. Sollten solche Präsentationen wieder stattfinden, können wir einen Besuch nur empfehlen.

 

Nachtrag: HWR zu Besuch am MCG – Unterricht in der Willkommensklasse

Aus unserem Besuch ergab sich ein Gegenbesuch von den drei Studenten, des dritten Vortrages, den wir hören durften. Timm Böhnki, Sebastian Diem und Mohamed Morad erprobten das von ihnen entwickelte Programm zum Erstsprachenunterricht für Flüchtlingskinder in einer unserer Willkommensklassen. Dieses Konzept , an dem auch Schüler unserer Schule mitgearbeitet hatten, hatte uns an der HWR sehr gefallen. Am Montag den 15.2. kamen zwei der drei Studenten an das MCG und wiesen 11 Schülerinnen und Schüler unserer Willkommensklasse in ihr Programm ein. 

 

Die Klasse hatte sehr viel Spaß beim Bearbeiten des Programms und äußerte sich abschließend sehr lobend. Da der Großteil dieser Klasse die deutsche Sprache schon recht gut beherrscht, waren für viele diese Aufgaben relativ einfach. Aber für den Einstieg von Flüchtlingskindern in die Schule – da waren sich alle einig – ist dieses Lernprogramm hervorragend geeignet. 

 

Wir sind gespannt, wie es mit dieser Idee weitergeht und hoffen darauf, das Programm auch mit unseren „Anfängern“ in der zweiten Willkommensklasse erproben zu können. 

 

Herzlichen Dank an die drei Studenten der HWR! 

 

Bericht von Chantal, Nathalie und Frau Gärtner

 

nach oben