Das war unser Tag der offenen Tür 2018

Am Samstag, den 20.1.2018 lud das Marie-Curie-Gymnasium ein zum Tag der offenen Tür. Schon im Foyer gab es Informationen und Kulinarisches durch den Förderverein und die Gesamtelternvertretung (GEV).

"Schülertaxis", Schülerinnen und Schüler, die an ihren hellblauen T-Shirts gut erkennbar waren, führten durch das Haus und beantworteten all die Fragen, die die Besucher und Besucherinnen hatten.

Viele Gäste waren erstaunt, dass die Schule, deren Fassade zur Straße hin so dunkel aussieht, helle und freundliche Klassen- und Fachräume aufweist.

Im Untergeschoß bot unsere Mensa ein Probe-Lasagne-Essen an; in der Turnhalle gab es unterschiedlichste sportliche und tänzerische Aufführungen.

Die einzelnen Fächer gaben in den Klassenräumen einen Überblick über Unterrichtsinhalte und schulinterne Curricula und stellten im Unterricht angefertigte Produkte aus.

Auf dem Weg zur Informationsveranstaltung der Schulleitung in der Aula ging man vorbei an vielfältigen Kunstprodukten, die im Kunst- und im Werkunterricht entstanden waren.

In zwei der drei volleingerichteten Computerräume zeigten die Fächer Informatik und Mathematik Beispiele aus dem Unterricht und wie überall in der Schule standen viele unserer Schülerinnen und Schüler bereit, um den interessierten Grundschülern und Grundschülerinnen die Dinge zu erklären.

Band, Musiklabor und Chor gaben Kostproben ihres Könnens. Aus dem Fach Darstellendes Spiel und den Fremdsprachen wurden kleine Theaterszenen gezeigt, die den jungen Schauspieler*innen genauso viel Spaß machten, wie dem Publikum.

Im Obergeschoss lockte der Geruch nach Crêpes die Besucher*innen in den Fremdsprachenraum und in den naturwissenschaftlichen Fachräumen wurde die Neugier auf den Unterricht durch zahlreiche Experimente und Vorführungen geweckt. Mikroskopieren, Taschengeldveredelungen und Vorführungen, in denen es knallte und krachte, brachten die Augen der kleinen Forscher*innen zum Leuchten.

Hier konnte man auch Informationen über unser Angebot an naturwissenschaftlichen fächerverbindenden Wahlpflichtfächern bekommen.

Erstaunt fragten viele Eltern nach unserem Fach LKT, dem Lernkompetenztraining in der 7. Klasse und ließen sich erklären, dass das MCG bewusst kein fachspezifischen Schwerpunkt an seine Fahnen heftet, sondern besonderen Wert auf darauf legt, eine Schule zu sein, die für alle da ist, die lernen wollen. Nicht ohne Grund sieht man an unserem Eingang die Enbleme für "Gesunde Schule", "Schule ohne Rassismus und mit Courage" und "Unesco-Schule". Gemäß unseres UNESCO-Profils stärken wir das Demokratieverständnis und nehmen unseren Erziehungsauftrag auch als Gymnasium ernst.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag mitgestaltet haben.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Besucher und Besucherinnen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Tag der offenen Tür im Januar 2019.