Die BiPhy-Segelflugfahrt 2018

Die BiPhy-Segelflugfahrt fand in diesem Jahr gleich zweimal statt. An jeweils drei Tagen konnten die Schüler und Schülerinnen unserer BiPhy-Wahlpflichtkurse "in die Luft gehen". Natürlich wurde der Flug von einem Fluglehrer durchgeführt, aber die Position vorn im Flugzeug eröffnet den Blick in eine ungewohnte Weite.

Beim Start kann einem da schon etwas mulmig werden. Angezogen von der Seilwinde rattert das Flugzeug über die Piste und dann geht es ab in die Höhe. Das Gefühl im Magen erinnert dabei ein wenig an eine Achterbahn, aber wenn dann das Seil ausgeklinkt ist, gleitet das Flugzeug sachte dahin.

Unsere Kurse werden begleitet von den Lehrern und Lehrerinnen, die sie auch zuvor unterrichtet haben. Immer mit dabei ist Frau Engelhardt, die nicht nur Physiklehrerin am MCG ist und jedes Jahr für den reibungslosen Ablauf der Fahrten sorgt, sondern im letzten Jahr auch als 7. bei der Weltmeisterschaft der Frauen im Segelfliegen brillierte.

Wir bedanken uns beim Fliegerklub Brandenburg, ohne dessen Unterstützung diese Fahrten nicht stattfinden könnten. Der Fliegerklub stellt die Flugzeuge zur Verfügung und gewinnt geduldige Fluglehrer aus seinen Reihen für unser Projekt.

In den drei Tagen dürfen wir auf dem Flugplatzgelände zelten und die Küche nutzen, was für unsere Gruppen auch immer ein ganz spezielles Teamtraining ist. Neben den Flugzeugstarts werden die Theoriekenntnisse, die schon zuvor im Unterricht erarbeitet wurden, wieder aufgefrischt und mit den neuen Flugerfahrungen verglichen.

Glücklicherweise spielte auch in diesem Jahr das Wetter mit, so dass die Fahrten zu einem Erlebnis werden konnten.

A. Huestegge