Ein Besuch im Deutschen Bundestag – ein Gespräch mit einer Abgeordneten

Am 27. April 2015 machte der PW-Grundkurs von Frau Grellert (Q 2) eine „Exkursion in die Politik“. Im Paul - Löbe - Haus trafen wir Frau Dr. Ute Finckh - Krämer, SPD-Abgeordnete für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf, zu einem einstündigen Gespräch. Sie kommt aus der Friedensbewegung und hat Mathematik und Physik studiert. Sie ist Mitglied im Menschenrechtsausschuss. Nach dem Verteilen kleiner Werbegeschenke (wie Grundgesetze und Kugelschreiber) schilderte sie uns, wohl auch, um uns den Einstieg in ein Gespräch zu erleichtern, den Ablauf einer Arbeitswoche für Abgeordnete. Danach hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Auf unsere Fragen zur Flüchtlingspolitik, z.B. warum Europa eine „Festungsmauer“ bilde, antwortete sie eher pauschal. Auch bei weiteren Themenkomplexen positionierte sie sich nicht ganz klar. Auch wenn mehrere von uns mit dem Gefühl den Bundestag verließen, nicht auf alle Fragen konkrete Antworten bekommen zu haben, was natürlich auch aus Zeitgründen schwer realisierbar war, so haben wir doch, vor allem zu dem Alltag einer Abgeordneten, vieles mitgenommen.

Nach dem Gespräch hatten wir dann noch die Möglichkeit – ohne Warteschlange – die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besichtigen.

Nico, Theresa, Anna

nach oben