Anerkennung als UNESCO-Projektschule

Am 14.7.15 war es endlich soweit. Wir sollten nach vielen Jahren des Engagements „Anerkannte Unesco-Projektschule“ werden. Eine von ca. 200 in Deutschland.

Absolut angemessen eingebettet in das „Fest der Kulturen“ überreichte uns Frau Brigitte Wilhelm, Bundeskoordinatorin der UNESCO-Projektschulen, in einer kleinen Ansprache in der Aula die heiß ersehnte Anerkennungsurkunde. Wir freuten uns insbesondere, dass auch Frau Wesche von der Senatsverwaltung Zeit gefunden hat unserer Einladung zu folgen und ein paar Worte an uns zu richten. Unser Landeskoordinator Lutz Mannes durfte ebenfalls auf keinen Fall fehlen.

Den Rahmen für die Verleihung bildeten mehrere sehr gelungene Auftritte mit Darbietungen wie z.B. „Everyone is wellcome“, die am 10. internationalen Projekttag einstudiert wurden und auch der Schulsong hatte an diesem Tag seine Weltpremiere. Zudem freuten wir uns sehr, dass unsere Schule ihr Engagement „Schule ohne Rassismus“ erneut bekräftigte und die AG Schule ohne Rassismus mit Herrn Jan ebenfalls die neue Urkunde in Empfang nehmen durfte.

Frau Wilhelm ließ es sich nicht entgehen anschließend noch die vielen bunten Stände, die die Vielfalt der Kulturen widerspiegelten, zu besuchen. Hier war es schade, dass das Wetter uns in die Schulflure gezwungen hatte und die vielen Stände auf dem Hof verwaist blieben.

Aber für das Fest der Kulturen gibt es vielleicht noch einen eigenen Beitrag zu lesen oder eine Fotowand zu bestaunen.

Wir hoffen, dass wir als „Anerkannte Unesco-Projektschule“ noch viele Ziele verfolgen werden.

Renate Belmega

für die AG-UNESCO