Schülerseminar der UNESCO-Schulen Berlins

Julius und Edwin aus der 9. Klasse waren dabei!

Vom 29.11. bis 3.12.21 haben 28 Schüler*innen der Berliner UNESCO-Schulen zusammen vormittags und nachmittags UNESCO-Themen bearbeitet. Auch Julius und Edwin, beide aus der 9. Klasse, beide aus dem WPF UNESCO, haben an dem Programm aus Workshops, Vorträgen, Planspielen und Besichtigungen teilgenommen.
Konkret ging es um die SDGs (17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung), um Workshops zu Nachhaltigkeit, die Teilnahme am Klimaparlament, ein Planspiel zu „Tod in iPhone-City“, Besuch des Futuriums und abschließend um die Frage, wie kann man die neu gewonnen Ideen und Erkenntnisse in die Schulen tragen. Eine interessante, informative, spannende und anstrengende Woche mit vielen netten Bekanntschaften aus anderen Schulen, fanden die beiden Vertreter des Marie-Curie-Gymnasiums.