DuKa-Projekt

Eine surrealistische Selbstinszenierung in der Dunkelkammer von Sabine Alex

Am 04.11.2019 haben wir mit unserem Leistungskurs Kunst die B.L.O.-Ateliers am Nöldnerplatz besucht. Hier besitzt die Fotokünstlerin Sabine Alex eine der vielen interessanten Werkstätten. In dieser kann man analoge Fotografien entwickeln. Außerdem befindet sich vor dem Atelier auch eine Dunkelkammer in mobiler Form, die uns auch zur Verfügung stand. Mit all der uns unbekannten Technik, großer Neugierde und einer sehr sympathischen Anleiterin, einem weiteren Helfer und unserer Lehrerin konnte die Exkursion beginnen.

Los, ging es also! Zuerst wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während sich Gruppe 1 in Schale und Make-up geworfen hat, um ihre bereits in der Schule lang geplanten Selbstinszenierungen umzusetzen, haben die anderen in der mobilen Dunkelkammer, welche ein ausgebauter Transporter ist und liebevoll „Kurt“ genannt wird, mit Fotogrammen experimentiert. Danach erfolgte ein Tausch der beiden Gruppen. Es war sehr interessant, mit den vorhandenen Materialien und der Technik spielen zu dürfen und am Ende hatte jeder verrückte und sehr überspitzte Darstellungen einer Facette seiner selbst erhalten. Man hat vor Ort erst gemerkt, mit welchem Aufwand die Fotografie damals betrieben wurde. Ein Ausflug in Sabine Alex´ Atelier lohnt sich auf jeden Fall, da sie jegliche Fragen beantworten konnte und uns auch die Geräte und Chemikalien nahegebracht hat. Unsere entstandenen Fotos haben wir dann weiter zu surrealistischen Collagen verarbeitet.

 Leistungskurs Kunst (Q1)

    nach oben