Schülerinnen und Schüler des MCG beim Bundespräsidenten

Der LK Geschichte geladen im Schloss Bellevue am 13.8.2019

Zur Auftaktveranstaltung der Gesprächsreihe „Geteilte Geschichte(n)“ im Schloss Bellevue am 13. August, dem Jahrestag des Mauerbaus, hatten wir die große Ehre, eine von zwei Schulen zu sein, die einen kleinen Kreis von zehn Schülerinnen und Schüler ins Schloss Bellevue entsenden konnte.

Der aktuelle LK Geschichte des dritten Semesters bot sich an und bereitete sich begeistert im Schnelldurchlauf so intensiv wie möglich auf die Geschichte der deutschen Teilung und Wiedervereinigung vor.

Die Idee der Vormittagsveranstaltung, die mit einer musikalischen Variation aus den fast 30 Jahren der Teilung Deutschlands begann, formulierte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wie folgt:

„Geschichte setzt sich immer aus Geschichten zusammen. Das gilt auch für unsere. Die Deutsche Einheit, sie besteht aus unendlich vielen, unendlich vielfältigen Geschichten. […] „      [1]

Zwei dieser Geschichten wurden nach der Eröffnungsrede des Bundespräsidenten von Siegbert Schefke und Georg Mascolo erzählt. Vorab bekamen wir durch zwei kurze Filme einen kleinen Einblick in das, was die beiden im Oktober und November 1989 erlebt und auch gefilmt hatten. Moderiert und ergänzt wurde das Gespräch und die anschließende Diskussion von Marion Brasch.

„Das war eigentlich gar keine Diskussion.“ „Die anderen Gäste hätten noch mehr Geschichten erzählen sollen.“ „Es ging überwiegend um Wahlkampf, Politik und um die Rolle der AfD.“ Das waren einige Positionen der Schülerinnen und Schüler, zwei Tage nach der Veranstaltung.  Aber auch wenn der zweite Teil der Veranstaltung vielleicht nicht das bereithielt, was die vorrangig an Geschichte interessierten Schülerinnen und Schüler sich erhofften, so waren sich alle einig: Der Besuch im Schloss Bellevue war eines der beeindruckendsten Erlebnisse in ihrem Leben, angefangen von der Fahrt mit der Limousine zum Eingang des Schlosses bis zu den Gurkensüppchen und anderen Leckereien während des anschließenden Empfangs! Unvergessen bleibt auch, dass sich überraschend Frau Büdenbender zu unserer kleinen Gruppe gesellte und die Schülerinnen und Schüler einlud, ihre Eindrücke der Veranstaltung mitzuteilen. Ihre offene, herzliche, aber auch interessierte Ansprache milderte doch die Aufregung, die sich angesichts so vieler prominenter Gesichter bei allen eingestellt hatte.

Mit einigen wenigen Zeitzeugen konnte im Anschluss noch gesprochen werden, den einen oder anderen wollen wir im nächsten Semester für ein ausführlicheres Gespräch in unsere Schule einladen.  Eines ist gewiss, der Besuch im Schloss Bellevue wird noch viele „Geschichten“ nach sich ziehen und ist nun gleichzeitig ein besonderer Teil der Lebensgeschichte der Schülerinnen und Schüler geworden.

Gärtner

[1] Frank-Walter Steinmeier, Rede am 13.8.2019, siehe auch: www.bundespräsident.de