05/19 Podiumsdiskussion zur EU-Wahl

Politiker diskutieren am MCG

Da es bei uns an der Schule ja schon fast eine kleine Tradition ist, anlässlich von Wahlen eine Podiumsdiskussion durchzuführen, entschieden auch wir, der PW-Leistungskurs, uns dazu, eine solche anlässlich der Europawahlen durchzuführen. Am Montag, dem 06.05., war es dann soweit und nach langer Organisationsarbeit befanden sich Mitglieder aller im Bundestag vertretenen Parteien außer der AfD in unserer gut gefüllten Aula. Auch nach mehreren Nachfragen meldete sich diese “volksnahe” Partei wie auch an anderen Schulen nicht bei uns zurück.

So saßen am Montagvormittag neben unseren beiden wunderbaren Moderatoren Tom Bäßler und Ala Ismail (Q3) die stellv. Juso-Vorsitzende und Listen-Fünfte der SPD, Delara Burkhardt, die Politologin und Landeslistendritte der CDU, Susanne Zels, der Fotojournalist und Listen-Achte der Grünen, Erik Marquardt, der spontan eingesprungene Vorsitzende der Jungen Liberalen, David Jahn, sowie Moritz Fröhlich, Bezirksvorsitzender der Linken in Charlottenburg-Wilmsersdorf auf der Bühne.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es schon in medias res, denn wir hatten eine ambitionierte Menge von vier Themenschwerpunkten gesetzt. Demnach sollte nicht nur über die Ziele für europäische Klima- und Sozialpolitik sowie die Bedrohung durch den Rechtsextremismus, sondern auch über die zu der Zeit höchst aktuelle Urheberrechtsreform diskutiert werden. Da glücklicherweise alle Politiker recht jung waren, verstanden sie alle die Problematik und positionierten sich einstimmig, ja sogar die CDU-Politikerin, klar gegen diese Reform. Auch wenn bei einer Alternativlösung noch Uneinigkeit bestand, war dies wohl der harmonischste Teil der Diskussion. Bei den anderen Themen wie der Klimapolitik ging es weitaus heißer her, so bildeten sich oft verhärtete Fronten zwischen den Grünen, Linken und SPD einerseits und der CDU und FDP andererseits. Zum Ende blieb noch etwas Zeit für Fragen aus dem Publikum, wobei auch die obligatorische Cannabis-Frage fiel.

Die Diskussion war unserer Meinung nach ein voller Erfolg, da wir nicht nur eine spannende Debatte verfolgten, sondern auch zwei unserer Gäste, Delara Burkhardt und Erik Marquardt, nun Mitglieder des Europaparlaments sind.

Anton Q3