Unser Leitbild

 

Nach den folgenden drei Leitbegriffen richtet sich unser Schulprogramm:

 

GEGENSEITIGE ACHTUNG
Wir begrüßen verschiedene Lebensweisen - soweit sie die Würde des anderen nicht verletzen - als Bereicherung für unsere Unterrichts - und Erziehungsarbeit. Wir haben eine vielfältige Schulgemeinschaft; die darin liegenden Chancen für ein bewusstes Miteinander wollen wir nutzen unter Pflege der eigenen kulturellen Wurzeln. In unsere pädagogische und unterrichtliche Arbeit wird das gesellschaftliche Ziel der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern einbezogen.

 

VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN
Wir wollen Verantwortlichkeit in unserem sozialen und unterrichtsbezogenen Handeln; dazu gehört auch der pflegliche Umgang mit unserem Gemeinschaftseigentum. Da übermäßige Belastung der Qualität unserer Arbeit und unserer Gesundheit schadet, achten wir auf besonnenen Umgang mit unseren Kräften und denen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir halten es für selbstverständlich, die Qualität unserer schulischen Arbeit zu optimieren, unter anderem durch externe Beratung.

 

BEWUßTSEIN FÜR QUALITÄT
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu ihren bestmöglichen Leistungen führen. Hierzu erwarten wir eine dem Gymnasium angemessene Leistungsbereitschaft.

Wir fördern und fordern jede Schülerpersönlichkeit hinsichtlich ihrer geistigen und seelischen Entfaltung, ihrer sozialen Kompetenz, ihrer Eigenverantwortlichkeit sowie ihrer Kritik- undTeamfähigkeit.

Besonderen Wert legen wir auf die Fähigkeit, sich in der Informationsgesellschaft zurechtzufinden und diese vor dem Hintergrund unserer kulturellen Tradition kritisch zu verstehen. Die individuellen Stärken der Lehrerinnen und Lehrer werden bewusst eingesetzt.

Wir streben an, die materielle Ausstattung unserer Schule sowie die schulinternen Arbeitsbedingungen an unseren pädagogischen Ansprüchen zu orientieren.

Wir wollen ein breitgefächertes Unterrichtsangebot unter Beachtung personeller Kontinuität bieten.

Wir entwickeln die kollegiale Kommunikation weiter, indem wir die fachliche, pädagogisch -methodische und fächerübergreifende Kooperation ausbauen.

 

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