Unterstützung für den Anfang - Einführungstage, LKT und ITG helfen!

Der Übergang zur Oberschule ist bei Schülerinnen und Schülern oft sehr aufregend, denn Altbekanntes und Vertrautes an der Grundschule wird aufgegeben. Neue Herausforderungen müssen möglichst schnell gemeistert, neue Lehrer/-innen, neue Mitschüler/-innen, neue Räume und Fächer kennengelernt werden.
Dabei werden euch, liebe zukünftige Schüler/-innen, nicht nur die drei Einführungstage helfen, sondern auch unser Lernkompetenztraining (LKT) im ersten und ITG (siehe unten) im zweiten Halbjahr der 7. Klasse. Dieses Konzept ist uns wichtig, denn es hilft euch, nicht nur gut am Marie-Curie-Gymnasium anzukommen, eure Mitschüler/-innen schneller kennenzulernen, sondern soll euch den Rücken stärken und unterstützen, die passendenden Lösungsstrategien und Ansprechpartner/-innen bei Schwierigkeiten zu finden.
LKT wird zweitstündig von einem Lehrer/ einer Lehrerin eures Klassenteams im Klassenverband unterrichtet. Vier große Schwerpunkte bearbeitet ihr in diesen Stunden:

  •  Wie lerne ich systematisch (u.a. wie bereite ich Klassenarbeiten vor?)
  • Wie beschaffe ich Informationen und werte sie aus?
  •  Welche Kommunikationstechniken gibt es und wie präsentiere ich meine Ergebnisse?
  •  Wie kann ich mein Arbeitsverhalten selbst reflektieren, nach welchen Kriterien werde ich beurteilt?

 

Darüber hinaus wird in diesen Stunden auch euer Klassenrat gebildet und die Durchführung dieses Rates eingeübt.


Im zweiten Halbjahr wird LKT durch ITG (Informationstechnischer Grundkurs) abgelöst.

ITG - Informatik in der Klassenstufe 7
nach oben