Alle Klassenstufen der Sek 1 (Klasse 7-10) schreiben pro Jahr jeweils zum gleichen Zeitpunkt eine gemeinsame BSL (benotete schriftliche Lernkontrolle), die wie eine halbe Klassenarbeit gewertet wird.

In Klasse 7 gibt es ein eigenständiges Verfahren (siehe Lernausgangslage), in Klasse 8 - 10 geht der Fachbereich Mathematik wie folgt vor:

Die Schülerinnen und Schüler bekommen regelmäßig Aufgaben zu verschiedenen Themenbereichen, diese werden zuhause eigenständig bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dann Lösungsbögen, hiermit können sie eventuell vorhandene Schwächen erkennen und daran arbeiten. Natürlich kann bei größeren Problemen die unterrichtende Lehrkraft angesprochen werden. In der BSL wird dann eine große Bandbreite von fundamentalen inhaltlichen Kompetenzen behandelt.

Der Fachbereich verfolgt mit diesem Konzept mehrere Ziele. Zum einen können die Klassen durch die Ergebnisse deutlich sehen, wo die Klasse jeweils schulintern gerade steht. Des Weiteren wird das kontinuierliche und eigenverantwortliche Lernen gestärkt. Es geht nicht um den aktuellen Stoff, der dann vielleicht in zwei Wochen wieder vergessen wird, sondern um die fundamentalen Fähigkeiten der letzten Jahre, ohne dass die Schülerin/der Schüler mit dieser Herausforderung alleine gelassen wird. Darüber hinaus sind die Prüfungen sowohl beim MSA (Mittlerer Schulabschluss) als auch beim Abitur so strukturiert, dass sehr unterschiedliche Themen auf einmal abgefragt werden. Die gemeinsamen BSLs bereiten die Schülerinnen und Schüler vorsichtig darauf vor.

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