Das Fach Chemie stellt sich vor:


„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.“ — Marie Curie

 

   

"Die Schule soll Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen vermitteln, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, ihre Entscheidungen selbständig zu treffen und selbständig weiterzulernen, um berufliche und persönliche Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, das eigene Leben aktiv zu gestalten, verantwortlich am sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen und die Zukunft der Gesellschaft mitzuformen." § 3 (1) Berliner Schulgesetz

  

 

Das Fach Chemie leistet zu obigen Bildungsaufträgen wichtige Beiträge: Durch das selbständige Experimentieren erleben sich die Jugendlichen als kompetent, durch die chemischen Modelle wird ihre Abstraktionsfähigkeit trainiert, Bezüge zu Natur, Gesellschaft und Wirtschaft helfen, eigene Standpunkte zu reflektieren und Meinungen anderer zu hinterfragen — um nur einige zu nennen.
Um diese anspruchsvollen Ziele bestmöglich zu erreichen, hat das Kollegium des Marie-Curie-Gymnasiums die verpflichtenden Inhalte des Faches Chemie (RLP Chemie Mittelstufe Teil C, Oberstufe (Download)) altersgerecht verteilt und um vielfältige Wahlmöglichkeiten (Link) erweitert.
Das Pflichtfach Chemie beginnt am MCG erst in der 8. Klasse und wird mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche mit einer Teilungsstunde unterrichtet. In der 9. Klasse wird dieses Modell erweitert, indem Chemie ganzjährig und zusätzlich mit einer Stunde im Klassenverband unterrichtet wird. In der 10. Klasse — die am Gymnasium eine Brückenfunktion zur Oberstufe hat — findet der Unterricht mit 2 Wochenstunden statt.
Beginnend mit der 8. Klasse können sich die Schülerinnen und Schüler zusätzlich für naturwissenschaftliche Wahlpflichtfächer entscheiden: "ChePhy", "BioChemie" sowie "BiPhy" (s. unten). Schwerpunkte sind hier insbesondere fachübergreifende Inhalte und Kompetenzen.
In der 10. Klasse bietet das MCG als methodische Vorbereitung auf die Oberstufe „Vorkurse“ (Video) als Wahlpflichtfächer an, zu denen auch Chemie gehört. Die Grundlage für diese Kurse ist die langjährigen Erfahrungen unserer KollegInnen mit möglichen fachlichen und methodischen Stolpersteinen in der Oberstufe. Die Vorkurse sollen einen Einblick in die Arbeit von Grund- und Leistungskursen bieten und unseren SchülerInnen eine begründete Kurswahl ermöglichen.
In der Oberstufe gibt es beständig mehrere parallele Grund- und einen Leistungskurs Chemie.

 

Das Chemie-Kollegium
Aktuell unterrichten sechs Lehrkräfte Chemie: Frau Damrow, Herr Deutinger, Frau Engelke, Fr. Dr. Klug, Herr Mantschew (komm. FL Chemie), Herr von Müllern, Herr Schober (FBL Naturwissenschaften). Eine Besonderheit des MCG ist, dass das Kollegium altersgemischt ist.

 

Besonderheiten im naturwissenschaftlichen Kollegium
In den Naturwissenschaften unserer Schule unterrichten vier Fachseminarleitungen (2x Biologie, 1x Chemie, 1x Physik). In diesen Fachseminaren werden ReferendarInnen in den Fächern auf aktuellem Stand der Unterrichtsentwicklung ausgebildet. Diese Fachseminarleitungen unterrichten auch regulär die SchülerInnen unserer Schule und sind an der Entwicklung des schulinternen Curriculums der Fächer beteiligt.
So ist gewährleistet, dass neue pädagogische Aspekte, sowie unterrichtsbezogene und fachdidaktische Entwicklungen frühzeitig in den naturwissenschaftlichen Unterricht Eingang finden, sofern diese das Lernen unserer SchülerInnen sinnvoll fördern.

 

Räumlichkeiten
Es gibt zwei Unterrichtsräume mit moderner Technik (Einbau 2012) in denen hervorragend experimentiert werden kann, zwei voll ausgestattete Sammlungsräume und einen regulären Unterrichtsraum, der zu einer Laborküche umgebaut werden soll. Die Räume sind mit WLAN, Beamern, Whiteboards, Dokumentenkameras und Computern ausgestattet. Spezielle Schulsoftware für Simulationen wurde angeschafft. Selbst die digitale Erfassung von Messwerten ist möglich. Demnächst soll zusätzlich zu den vorhandenen iPads noch ein Laptopwagen angeschafft werden. So können alle geforderten Kompetenzen entwickelt werden.
#Videoflight

 

Corona-Maßnahmen
Frühzeitig wurde ein eigenes, schulinternes Konzept entwickelt, um eine mögliche Infektion bestmöglich zu verhindern.

 

Digitalisierung
Das MCG hat ein Medien- und ein Ausstattungskonzept und verwendet bereits seit Jahren ein bewährtes online-System für den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und für das „Homeschooling“.

 

Besondere Angebote: Wahlpflichtkurse und Vorkurse
Übersicht: <Wahlpflichtfächer>
ChePhy: <Inhalte>
BioChemie : <Inhalte>
BiPhy: <Inhalte>
Vorkurs: <Informationen>

 

Ansicht der Chemieräume:

 

 

Beispiele von Lernprodukten aus dem aktuellen Chemieunterricht:

Was sind Redox-Ampholyte? (öffnet in einer neuen Seite)Handout zu einem Referat "Metalle" (öffnet in einer neuen Seite)Präsentation "Elektrochemische Korrosion" (öffnet in einer neuen Seite)Mindmap "Energie und chemische Reaktion" (öffnet in einer neuen Seite)Überblick "Elektrochemie Q3" (öffnet in einer neuen Seite)Zusammenfassung Hauptsätze der Thermodynamik (öffnet in einer neuen Seite)Aufgabenblatt "Elektrolyse" (öffnet in einer neuen Seite)Informationsblatt "Herstellung von Eisen" (öffnet in einer neuen Seite)Video: Vortrag: Redox-Reaktionen (öffnet in einer neuen Seite)Video: Präsentation "Elektrolyse" (öffnet in einer neuen Seite)Video: Vortrag Leitfähigkeitstitration & Potentiometrie (öffnet in einer neuen Seite)Video: Vortrag "mobile Spannungsquellen" (öffnet in einer neuen Seite)
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