11. Internationaler Projekttag

Am 26.4.2016 war es wieder soweit. Zusammen  mit vielen anderen UNESCO-Projektschulen begingen wir den 11. Internationalen Projekttag. Dieses Mal direkt am vorgesehen Tag, dem Tag von Tschernobyl.

Das Thema reizte viele und war nur allzu aktuell.

SCHAU HIN!  -  MISCH DICH EIN!

Dieser Tag sollte einen Beitrag leisten zu einer nachhaltig verbesserten Verständigung zwischen einzelnen Menschen, Bevölkerungsgruppen und deren Kulturen und Religionen.

Zu den Schwerpunkten gehörten globale Herausforderungen, Menschenrechte, Demokratie und Toleranz. In 31 Workshops, die zumeist von Tandems aus unserem Kollegium geleitet wurden, ging man den verschiedensten Fragen nach. Viele Veranstaltungen fanden an anderen Orten statt, mehrere Vertreter_innen externer Organisationen boten ihre Unterstützung am MCG selbst an und wieder andere Workshops wurden gänzlich in Eigeninitiative  konzipiert.

Wie schon beim 10. Projekttag konnten  die Schüler_innen wieder drei Wünsche für den Workshop anmelden, die weitgehend auch Berücksichtigung fanden.

Auf unserer Homepage werden einige der Workshops noch näher beschrieben.

Vielleicht ist auch Anfang des neuen Schuljahres der in einem Workshop entstandene Song mit dem Titel „Schau hin, mich dich ein“ zu hören.

Renate Belmega