Workshop Songwriting „Schau hin, Misch dich ein“ – Wir kreieren einen gemeinsamen Popsong zum UNESCO-Projekttag

Ein Erfahrungsbericht des UNESCO Projekttags 2016:

„Schau mal hin, misch dich ein“ – Wir haben das Thema des Projekttages zum Anlass genommen und gemeinsam einen eigenen Song dazu geschrieben. Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen haben sich kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt und mit viel Elan und Freude getextet.

Nach einer Einführungsphase und gemeinsamen Überlegungen für mögliche Songinhalte haben sich die Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen ihre eigenen Gedanken zu Themen wie Courage, Mut, Hilfsbereitschaft, Flüchtlinge, Rassismus und Zusammenhalt gemacht und daraus vier eigene Strophen entwickelt.

Der Song wurden im Anschluss noch ausgiebig geprobt und arrangiert, sodass einem Auftritt nichts mehr im Wege steht. Eine Aufnahme des Songs in einem professionellen Tonstudio ist ebenfalls in Planung.

Angeboten wurde der Workshop von den KollegInnen Günther & Petersen.