Lesen lohnt sich – vorlesen noch mehr!

Das MCG war wie in den letzten Jahren auch beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Berliner Unesco-Schulen mit Nora und Edgar aus der Klasse 7a vertreten.

Vorgetragen wurde ein Textauszug aus einem selbst gewählten Buch und einem Jugendbuch, welches den Schüler_innen nicht bekannt war.

Die Jury bestand aus Schülerinnen und Schülern aus 9. und 10. Klassen der Ernst-Reuter-Oberschule. Sie bewerteten die Vorträge auf der Basis eines Kriterienkataloges des Deutschen Buchhandels; hierbei spielen u.a. Aussprache, Betonung, atmosphärische Umsetzung sowie schlüssige Auswahl des Textausschnittes eine Rolle.

Die Kriterien sind den Vortragenden natürlich vorher bekannt und werden im Deutschunterricht geübt.

Mit dem Ergebnis können wir uneingeschränkt zufrieden sein:

Nora belegte den 4. Platz und Edgar errang den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Christa Lenoir