Kann Unterricht wirklich spannend sein? Oder lässt er sich gar revolutionieren?

Viva la vida – Aufführung der Theater AG Klasse 10 am Tag der Offenen Tür und im Rahmen des Fremdsprachentages

Wir wollen selber ein Stück kreieren! – In diesem Punkt waren sich die Mitglieder*innen der Theater AG sofort einig. Nur: Wo anfangen? Und über was? Schließlich fiel die Wahl auf das Lied „Viva la vida“ von Coldplay – ein Stück, dass allen AG-Mitgliedern gefiel. Bei den folgenden AG Treffen setzen wir uns mit der Bedeutung des Stückes auseinander, sowohl mit unseren Vorstellungen zu Ausschnitten davon als auch mit dem ganzen Lied – und im Rahmen eines Projekttages entstand dann unser kleines Stück, zu dem wir Euch hier ein kurze Beschreibung präsentieren.

Kann Englischunterricht wirklich spannend sein? Wohl kaum….meinen zumindest die meisten Schüler*innen aus dem Englischunterricht von Mrs Miller. Und dann sollen sie auch noch so ein langweiliges Lied übersetzen. Als sie sich den Text mal genauer ansehen, merken sie: dieses Lied, „Viva la vida“ ist gar nicht so schlecht - aber nur wenn wir unsere eigenen Gedanken und Ideen einbringen können! Und wenn dazu eine kleine Revolution notwendig ist – na gut, dann revolutionieren wir den Unterricht einfach! Schließlich geht es doch auch in Viva la vida um Revolution! Mal sehen, vielleicht kann der Unterricht ja doch interessant sein? Und was wohl Mrs Miller dazu sagt?