Besuch des Leistungskurses Physik im Unilab

Am 8.1.2015 fuhr der LK Physik wieder Richtung Adlershof, diesmal aber nicht zum BESSY, sondern zum Unilab, dem Schülerlabor der Humboldt Universität. Dieses Labor bietet die Möglichkeit unterschiedliche Experimente durchzuführen, die in der Anschaffung unseren Schuletat sprengen würden, aber im Rahmenplan Physik vorgesehen sind.

In kleinen Gruppen konnten dort die Schülerinnen und Schüler Experimente zum Thema Quantisierung der Energie durchführen. Mit dem Franck-Hertz-Versuch an Neon- und Quecksilbergas, dem Fotoeffekt an LEDs und der Untersuchung von Emissions- und Absoptionsspektren waren hier einige Experimente zur Quantenphysik aufgebaut, die von den Schülerinnen und Schülern weitgehend ohne Hilfe bearbeitet werden konnten. Es lagen Anleitungen und Hilfekarten (falls man doch noch Probleme hatte) bereit.

Die Experimente und Ergebnisse wurden nach erfolgreicher Durchführung in einem kleinen Vortrag den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert und diskutiert.

In der Abschlussrunde wurde positiv hervorgehoben, dass man hier allein experimentieren konnte und die Anleitungen gut verständlich waren. Die meisten hätten gern alle Experimente selbst durchgeführt, aber das hätte den zeitlichen Rahmen gesprengt.

Das Unilab liegt im Gebäude des Großen Windkanals auf dem Gelände der Humboldt Uni. Wer weiß, vielleicht werden sich einige der Teilnehmer dieses Kurses schon im nächsten hier als Studentinnen und Studenten wiedersehen.

A. Huestegge