Unser Hoffest 2018

Bei besten Wetter feierten wir mit dem Hoffest das Ende des Schuljahres 2017/18 und gleichzeitig das glückliche Ende eines langen Kampfes um die sogenannte Freiklasse.

Vor Jahren hatte der Schulsprecher Otto Kuster (ja, "der Otto") eine Idee, begeisterte seine Mitschüler und Mitschülerinnen, das Kollegium, den Förderverein und nach und nach alle wichtigen Stellen beim Bezirksamt dafür.

Es gab viele Rückschläge und Aufschübe und kaum jemand im MCG glaubte noch daran, dass es irgendwann vor Ottos Abi klappen würde, aber nun haben wir eine wunderschöne Freiklasse.

Das Hoffest, ebenfalls zum Großteil von der SV und mit Hilfe des Fördervereins organisiert, bildete für die Eröffnung einen würdigen Rahmen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, an die Technik-AG, die Eltern, die  sich mit viel Kulinarischem beteiligt haben, an den Förderverein, der die Tische und Bänke angemietet und tatkräftig geholfen hat, an alle Schüler und Schülerinnen, die Spiele aufgebaut und betreut haben.

Vielen Dank auch an alle Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte, die zum guten Schluss den Schulhof wieder gesäubert haben, so dass wir auch im kommenden Schuljahr mit einem sauberen Schulhof starten können.

Selbst in der Presse konnte man über die Freiklasse nachlesen. Dazu hier zwei Beispiele:

Tagesspiegel vom 3.7.2018: "Wie ein Schüler für einen Lernort im Freien kämpfte."

Berliner-Woche vom 28.6.2018: "Lernen auf dem Schulhof"

A. Huestegge

Fotos: St. Hauf