Besuch beim Tagesspiegel

Wir, die Klasse 8a, waren am 03. Mai 2016 mit unserer Deutschlehrerin Frau Jahn zu Besuch in der Redaktion des Tagesspiegels, die sich am Askanischen Platz befindet.

Wir wurden von Frank Lotz, Mitarbeiter des Tagesspiegels, begrüßt. Zu Anfang erklärte Herr Lotz uns bei Bionade, Saft und Keksen, wie das wöchentliche ABO-Extra gestaltet wird und die Zusammenarbeit mit Presse- bzw. Nachrichtenagenturen funktioniert.

Danach führte er uns durch das Gebäude, in dem früher der Siemenskonzern seinen Sitz hatte. Am besten hat allen die Dachterrasse mit Blick auf den Potsdamer Platz gefallen.

Es war sehr interessant zu sehen, wie eine Zeitung entsteht und wie eine Redaktion aufgebaut ist. Wir können unseren Besuch mit der Klasse in der Tagesspiegel-Redaktion sehr empfehlen, um die Arbeit hinter der Zeitungswelt kennen zu lernen.

Marje (8a)