„Likes“ für die Menschenrechte

 

UNESCO-Aktion zum Tag der Menschenrechte am 10.12.

 

Welche Artikel der Erklärung der Menschenrechte sind Schüler*innen wichtig? Welche betreffen Schüler*innen heute? Warum gibt es die Erklärung der Menschenrechte und warum muss sie immer wieder verteidigt werden?

 

Diese Fragen haben sich die Schüler*innen am MCG zum 10.12., dem Tag der Menschenrechte, gestellt. Die Artikel hingen in den Fluren aus und alle Schüler*innen haben mit einem „Like“-Aufkleber den Artikel, den sie besonders wichtig finden, „kommentiert“. Anschließend ging es zurück in die Klasse, um noch einmal über die Menschenrechte und die ausgewählten Artikel zu sprechen.

 

Und der Gewinner mit dem meisten Likes ist:

 

Artikel 2:

Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

 

 

Aber auch Artikel 19 hat viele „Likes“ bekommen:

 

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung.

 

    nach oben