#niemalsvergessen

 

Zur Erinnerung an den 09./10. November 1938

 

Zur Erinnerung an die Novemberpogrome 1938 führte die 10a eine eigenverantwortliche Exkursion mittels eines Audiowalks durch. Er führt durch Moabit und ist der Weg einer Deportationsstrecke. Geht ihn selber und erinnert der Geschichte.
November 2021
Gerber

Zitate von Schüler_innen:

„Der ganze Audiowalk stellt einem durch das Ablaufen der einzelnen Orte bildlich sowie akustisch den Deportionsweg beeindruckend dar.“

„Ich persönlich fand es gut, dass man auf viele Einblicke und Erfahrungen von den Menschen aus der damaligen Zeit einsehen konnte, wodurch einem nochmal bewusst geworden ist wie schlimm und unvorstellbar hart die damalige Zeit war.“

„Es war für mich sehr ergreifend zu sehen wie sehr Gebäude oder Gegenstände an denen ich normalerweise ohne einen weiteren Blick vorbeilaufe, mit dem Leid der Juden und weiteren Verfolgten verbunden sind.“

„Mich hat überrascht an was für unscheinbaren Plätzen, die so wirken als wäre nie etwas passiert, so grausames geschah.“

#niemalsvergessen
    nach oben