30 Jahre Mauerfall

Das MCG reißt Mauern ein!

In Vorbereitung auf das 30jährige Jubiläum des Mauerfalls in Berlin initiierte der Fachbereich Geschichte ein Projekt, das alle Schülerinnen und Schüler aufforderte, sich mit diesem Ereignis zu beschäftigen. Es galt, einen eigenen „Mauerstein“ in Form einer Pappkarte individuell zu gestalten. Für kreative Ideen konnten Erinnerungen von Eltern oder anderen Verwandten genutzt werden, die sich dann auf dem „Mauerstein“ widerspiegelten. Aber auch Bilder und Zitate, die man aus Dokumentationen, dem Internet oder Büchern kennt, konnten verwendet werden. Hier war der künstlerischen Freiheit keine Mauern, pardon, Grenzen gesetzt.

Die Ergebnisse waren vielseitig und häufig beeindruckend. Mit Unterstützung des Fachbereichs Kunst wurden alle Mauersteine zu einer „Berliner Mauer“ zusammengefügt. Der Mauerfall wurde dann symbolisch durch das Einreißen der Mauer dargestellt – die Installation blieb jedoch stehen, um sie für Schülerinnen, Schüler, Eltern und das Kollegium eine Weile zu erhalten. So wurden die Ergebnisse der Schülerschaft gewürdigt und man konnte sich Zeit nehmen, auch die kleineren Beiträge zu lesen und dem historischen Ereignis ein gefühltes Stück näher zu sein.

Der Fachbereich Geschichte