Wir, der PW-Leistungskurs, übernahmen dieses Jahr die Organisation der Juniorwahl zur Abgeordnetenhauswahl 2026 in Berlin für die Klassenstufen 7 bis 12 am Marie-Curie-Gymnasium.
Bereits vor Schulbeginn starteten wir mit dem Aufbau der Wahlkabinen und Wahlurnen im Aulavorraum. Insgesamt stellten wir acht Wahlkabinen auf Tischen auf und platzierten zwei Wahlurnen an einem weiteren Tisch. Auf einem letzten Tisch legten wir die Wahlzettel aus, sodass sich jeder Schüler und jede Schülerin einen Stimmzettel ausgeteilt bekam und sicher gestellt werden konnte, dass nur einmal abgestimmt wurde.
Schon zu Schulbeginn um 8:30 Uhr stand die erste Klasse bereit vor dem Aulavorraum, um an der Wahl teilzunehmen. Im Anschluss folgte Klasse für Klasse, bis um 13:30 Uhr die letzte Klasse ihre Stimme abgegeben hatte. Danach wurden die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis dokumentiert.
Die Juniorwahl ist für die demokratische Erziehung der Schülerinnen und Schüler in unserem Land von außerordentlicher Bedeutung. Sie simuliert den realen Wahlprozess so originalgetreu wie möglich mit echten Wahlkabinen, Stimmzetteln und geheimer Wahl und vermittelt dadurch nicht nur Wissen über demokratische Verfahren, sondern auch ein praktisches Verständnis dafür, wie Wahlen ablaufen. Studien haben unter anderem darauf hingewiesen, dass wer einmal wählen geht, mit höherer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft regelmäßig zur Wahl geht.
Die Juniorwahl leistet somit einen wichtigen Beitrag dazu, junge Menschen frühzeitig an politische Partizipation heranzuführen und ihr Interesse an gesellschaftlichen und politischen Themen nachhaltig zu stärken. Eine Thematik, die uns als PW LK besonders wichtig ist!