Privilegiencheck, Sportwettkämpfe und Juniorwahl

Woche der Demokratie am MCG anlässlich des Tags der Demokratie #DemTagBerlin

Montag und Dienstag ging es los mit einer Unterrichtsstunde in jeder Klasse zum Thema „Privilegiencheck und Repräsentanz“. Hier wurde zuerst über Privilegien gesprochen und diskutiert: Welche Privilegien haben wir denn? Welche vielleicht nicht? Inwiefern beeinflusst das (unsere) Lebenswege, Teilhabe und Partizipation? Dann wurde mit einem Repräsentanzcheck überprüft, wie stark oder doch eher gering einzelne Gesellschaftsgruppen eigentlich in führenden Unternehmen, Universitäten und dem Bundestag repräsentiert sind. Zum Schluss haben alle Schüler*innen dann ihre Wünsche und Vorschläge zur Veränderung des Kiezes, der Schule und ihrer Umgebung auf Ideen-Karten aufgeschrieben. Diese Wünsche und Vorschläge werden in der Schule ausgestellt, können auf der Homepage abgerufen werden und werden von der Initiative Offene Gesellschaft verbreitet und mit in den EU-Jugenddialog genommen. Wir wollen auch probieren, sie den neuen Bezirksstadträten zukommen zu lassen. Außerdem waren sie die Basis für zwei weitere Workshops mit der Initiative Offene Gesellschaft zum Thema Teilhabe und Mitgestaltung mit dem WPF UNESCO und dem LK Politik Q1.
Am 15.9., dem Tag der Demokratie, ging es dann mit einem schulweiten Sportwettkampf im Sinne der olympischen Spiele weiter, wobei die Klassen als Vertreter selbst gewählter Länder gegeneinander angetreten sind. Im Sinne der Teilhabe mussten alle aus der Klasse in verschiedenen Teams mitspielen und gegeneinander, aber fair, um den 1. Platz kämpfen.
Am Donnerstag, fand dann noch die Junior-Wahl statt! An unserer Schule haben die Grünen mit 31% der Stimmen gewonnen!

Eine gelungene Woche der Demokratie! Danke an alle Mitwirkenden!

Wünsche und Ideenkarten